Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Einzelne Laufwerksspeicher resp. Partitionen erweitern

Hallo Spezialisten,
bitte helft mir bei folgendem Problem:
Ich hatte auf meinem PC sowohl XP Home Edition, als auch die Media Edition installiert. Gearbeitet habe ich mit der Home Edition.
Zuletzt konnte ich diese Variante nicht mehr starten. Die Fehlermeldung:\windows\system32\config\system fehlt oder ist beschädigt. Der Reparaturvorschlag mittels Starter-CD und der vorgeschlagene Reparaturweg halfen nicht.
So aktivierte ich die Media Edition, welche auch hinhaute, allerdings steht hier auf dem Laufwerk F sehr wenig Speicherplatz zur Verfügung, sodass ich etliche Programme nicht mehr darauf laden kann.

Wie kann ich dieses Laufwerk (ist Partition dasselbe?) ohne weiteren Datenverlust resp. evt. nochmaliger Neuinstallation von XP (und den einzelnen Programmen) erweitern?
Der Speicherplatz auf den Festplatten ist noch sehr groß.
Ich habe auch eine Hardcopy aus dem Programm Computerverwaltung mit den vorhandenen Laufwerken gemacht, die ich gerne zur Erläuterung zusenden kann, wenn ich die e-mail-Adresse erhalte.
Ich bitte auch die Antworten .....ensicher zu halten,
damit ich sie nachvollziehen kann.

Dank im Voraus
Franz
 



Antworten zu Einzelne Laufwerksspeicher resp. Partitionen erweitern:

 

Zitat
Die Fehlermeldung:\windows\system32\config\system
- bezeichnet eine defekte Registry.
Nach meinen Erfahrungen entsteht der Fehler fast ausschließlich durch nicht durchdachte Eingriffe ins System.
Manuell oder mit irgendwelchen SuperWunderTuning- Tools - allen voran die unsäglichen "Registry- Reinigungen".
 
Zitat
Ich hatte auf meinem PC sowohl XP Home Edition, als auch die Media Edition installiert
Auf einer Platte?
Das ist eine Methode, die zwar irgendwie geht - aber schon von der Grundlage her Instabilitäten mit sich bringt.
Zumindest beim Dateisystem NTFS.
In meinen Augen ist das nichts, als eine üble Bastelei. Nicht umsonst verweise ich bei meinen Anleitungen explizit darauf, das das zu installierende System als Einziges aktiv sein soll und alle anderen Platten temporär deaktiviert werden sollten.
 
Zitat
Wie kann ich dieses Laufwerk (ist Partition dasselbe?) ohne weiteren Datenverlust resp. evt. nochmaliger Neuinstallation von XP (und den einzelnen Programmen) erweitern?
Ich würde versuchen, mit "Acronis DiskDirektor v11" die defekte Partition zu löschen und die Aktive dann zu erweitern.
Ausdrücklich nicht vom laufenden System aus, sondern von der Notfall- CD. Die Du Dir eventuell ausleihen kannst.
Eine Garantie dafür gibt es nicht - es bleibt eine Bastelei an einem gebasteltem Sytem.
Instabilitäten und mangelnde Performance sind vorprogrammiert.
Ich lehne in meinem Bereich deratiges ab.
Ich installiere in solchen Fällen neu - verwende getrennte Festplatten für getrennte Systeme - und sichere diese Installationen dann mit der Image- Technologie.
http://www.computerhilfen.de/jueki/Image-Erstellung.pdf

Jürgen
« Letzte Änderung: 24.08.13, 08:51:38 von jüki »

Zuerst vielen Dank für die sehr schnelle und kompetente Antwort.
Meine PC-Kenntnisse sind allerdings sehr beschränkt, sodass ich mich wohl Schritt für Schritt durch die Vorschläge arbeiten muss.
Ich sehe allerdings, dass eine "einfache" Reparatur so nicht möglich ist.
Zudem habe ich gelernt, dass wohl zwei unterschiedliche Betriebssysteme, wenngleich vom selben Hersteller nicht unbedingt kompatibel miteinander sind. Mit Linux sollte es aber hinhauen oder?
Nachdem mein PC jetzt allerdings 7 Jahre rödelt, zuletzt immer weniger gut, werde ich mich wohl für einen anderen entscheiden mit einem aktuelleren Betriebssystem.
Danke trotzdem für die Hilfe.

Franz T.


« thinkpad sl510 lenovo startet nicht mehrAcer Aspire 5755G Laptop neu aufsetzen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Laufwerk
Generell gibt es verschiedene Arten von Laufwerken. Ein Laufwerk in der Computersprache ist ein Lese- und Schreibmedium. Bei den Computerbezogenden Laufwerken unterscheid...

Partition
Eine Partition ist ein eigenständiger Bereich auf der Festplatte. Festplatten lassen sich in mehrere Partitionen unterteilen, die dann wie eigene Laufwerke behandelt...

Partitionieren
Unter Partitionieren versteht man das Erstellen verschiedener Partitionen auf der Festplatte des Computers. Das Programm "fdisk" auf einer Windows-Startdiskette kann Part...