Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

installieren Betriebssystem

ich habe vor einiger Zeit meine grosse Festplatte formatiert und damit mein WinXP gelöscht - damit waren auch alle installierten Programme gelöscht.Danach habe ich Win7 aufgespielt und einige Programme neu installiert. Es klappt jetzt alles wesentliche wieder gut. Weil ich einige Programme weiter verwenden möchte, die aber nicht unter Win7 laufen, möchte ich auf meiner Festplatte eine zweite Partition einrichten und dort WinXP sowie die o.a. Daten wieder installieren. Internet soll aber bei Win7 bleiben. In meinem Anwenderhandbuch finde ich dazu keine Anleitung. Was muss ich tun? Danke sehr!!



Antworten zu installieren Betriebssystem:

Hallo!

Du startest in Win 7 über
Systemsteuerung / System und Sicherheit / Verwaltung / Computerverwaltung / die Datenträgerverwaltung

Hiermit verkleinerst du die/eine der vorhandene/n Partition/en um den Platz, den du für XP benötigst. Diesen freien Platz legst du als neue Partition an.

Danach startest du die XP-Installation. Du wählst dann die manuelle Variante im Installationsmenü und legst die neu angelegte Partition als Installationsort fest.

PARTITIONIERUNG BEDEUTET IMMER EINEN TIEFEN EINGRIFF INS SYSTEM. DATENSICHERUNG IST DAHER PFLICHT!

Überlegen könntest du dir auch, unter Win 7 eine virtuelle Maschine zu installieren (VirtualBox, VMWare etc) und dort drin dann XP laufen lassen. Erfordert aber eine recht leistungsfähige Hardware.

VirtualBox

Gruß

« Letzte Änderung: 10.04.14, 11:41:00 von Klaus P »

« Boot Menü klappt nichtWindows 7 mit DVD auf XP-Laptop installiert, kann XP (Windows old) gel »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...