Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Festplatte abklemmen und wieder dran

Hallo Zusammen,

ich möchte nur WIN8 auf einer anderen Festplatte als mein WIN7 installieren. Ich habe dafür auch schon die Partition erstellt. Allerding gibt Win8 mir nicht die Möglichkeit, WIN8 neben WIN7 zu installieren, sprich bei der Installation ist die Partion nicht auswählbar. WIN8 will direkt über WIN7 installlieren.

Nun wollte ich meine WIN7 Platte abklemmen, und WIN8 auf der anderen Platte installieren. Nun die Frage:

Gibt es Probleme WIN7 später zu starten, wenn ich Platte wieder anklemme? Hab da mal was gelesen, dass es evtl. Probleme mit der Berechtigung geben könnte...!?

Danke und Gruß



Antworten zu Festplatte abklemmen und wieder dran:

Hallo!

 

Zitat
Gibt es Probleme WIN7 später zu starten, wenn ich Platte wieder anklemme? Hab da mal was gelesen, dass es evtl. Probleme mit der Berechtigung geben könnte...!?

Na ja, kommt darauf an von welcher Platte du dann  bootest, da das jeweilige OS dann im MBR der Platte seinen Bootloader platziert hat, der von dem anderen Windows erst mal nix weiß. Du müsstest also mittels des Tools "EasyBCD" das andere Windows erst mal in den Bootloader mit einbinden, wenn du nicht jedes mal im BIOS erst die Bootreihenfolge ändern willst.

Wie hast du denn formatiert, dass Win8 die Partition nicht erkennt?

Gruß



kein plan, welches bios du hast.
bei mir ist es die F-11 Taste und du kannst dann wählen, von welcher platte gestartet werden soll, sonst nimt dein rechner die platte, welche im bios als first boot device eingetragen ist und das ist Standardmäßig c:
wie mein vorposter schon sagte, mit BCD kannst den mbr umschreiben, so dass du beim botten gefragt wirst, mit welchem system du starten möchtest.


« desktop bleibt beim normalen hochfahren schwarzFenster "Einwählverbindung" taucht ständig auf »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Partition
Eine Partition ist ein eigenständiger Bereich auf der Festplatte. Festplatten lassen sich in mehrere Partitionen unterteilen, die dann wie eigene Laufwerke behandelt...

Partitionieren
Unter Partitionieren versteht man das Erstellen verschiedener Partitionen auf der Festplatte des Computers. Das Programm "fdisk" auf einer Windows-Startdiskette kann Part...