Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win 7 auf SSD

Hallo,

ich habe 2 fragen,

1 frage

ich habe win 7 auf einer ssd installiert.
jetzt wollte ich wie üblich win 7 bei microsoft via tel aktiveren.
man erkannte meinen key nicht mehr ( ungültig )
danach installierte ich win 7 wieder auf einer hdd.
jetzt nahm microsoft meinen win 7 key ohne prbleme an.

2 frage,

um eine ssd optimal nutzen zu können wird im bios das sata auf ahci umgestellt.
mache ich das also win 7 auf normale hdd sata port 2 und die ssd in sata port 1. ( habs auch umgekehrt versucht )
der pc stürzt mit kurzen ( 10tel sec ) bluescreen ab.
das passiert wenn windows hochfahren will, wenn die kleine animatin mit den umherfliegenden leuchtkugeln angezeigt wird.

Also ahci an = absturz
mit ide funktioniert es.

gruß
jalmares




Antworten zu Win 7 auf SSD:

zu 1) Mache dir ein Image von der HDD-Installation und spiele es auf die SSD:
http://www.paragon-software.com/de/home/br-free/

zu 2) Wenn es doch läuft, warum willst du dann etwas ändern?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Auch von mir zu 1.) Was hat die telefonische Aktivierung mit der Festplatte zu tun? Du rufst an gibst deinen Key an und bekommst einen Code. Oder was wird wann nicht erkannt.
Zu 2.) Wenn deine Windows im "Normal Mode" also IDE installiert wurde, kannst du normalerweise nicht auf AHCI umschalten. Kommt eben ein Blue-Screen.
Hier muss dann getrickst werden um ein IDE installiertes System auf AHCI lauffähig zu machen.
http://www.heisig-it.de/windows7/w7_tipp027.htm

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also ich hab das Problem gelöst.

Tip auf dieser Seite....
http://www.pcwelt.de/tipps/Windows-7-Schnellen-AHCI-Modus-nachtraeglich-aktivieren-1916153.html

Mit Win 7 Aktivieren kann ich mir nur so erklähren das Microsoft`s Tel Aktivierung annimmt das ich Win 7 auf ein 2ten PC installieren wollte.
Ich hatte es ja ursprünglich auf einer Sata IDE HDD installiert und danach eben auf der SSD mit AHCI Einstellungen im Bios.
Bei Sata IDE braucht man die Einstellung natürlich nicht.

Und warum AHCI?
Ohne AHCI fehlt die Trim Funktion die aber für die volle Performence wichtig ist.

Gruß
jalmares

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Danke für die Rückmeldung. Steht aber im Link von mir glaube ich auch so beschrieben. [???][???]
 

Zitat
Mit Win 7 Aktivieren kann ich mir nur so erklähren das Microsoft`s Tel Aktivierung annimmt das ich Win 7 auf ein 2ten PC installieren wollte.
Kann ich mir bei einer tel. Aktivierung nicht vorstellen. Der BOT kann nur den Key vergleichen nicht aber das System auf welcher Maschine es installiert ist. Es sei denn, du hast beim anderen PC nicht tel. sondern übers internet aktiviert.
Oder wurde der Key tel erkannt nur dein Gerät mit SSD hat den zugewiesenen Code nicht akzeptiert?
« Letzte Änderung: 06.06.14, 12:12:08 von Hannibal624 »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Na ja ich musste ja am Mainboard die Bioseinstellungen abändern also könnte ich mir schon vorstellen das die nicht Aktivierung an den veränderten Bios lag.
Wenn man natürlich erst auf normaler HDD mit IDE Einstellungen Installiert und danach alles via USB auf SSD überträgt,
bleibt die Aktivierung klar bestehen.
Aber ich wollte die SSD als Platte nur für meine Programme installieren also nicht für das System.
Wer schon mal mit After Effects und Video Software gearbeitet hat den ist klar das Programme wie After Effects von normaler HDD ne Zeit braucht bis es vollstänig da ist und von SSD gehts ganz klar fixer.
Für das starten von Windows reicht eine normale HDD aus.

Gruß
jalmares

« Letzte Änderung: 06.06.14, 15:01:56 von jalmares »

@jalmares
Du vertrittst eine eindeutig "eigenartige Philosophie".
Jeder andere Anwender nutzt die schnellere Platte für das Betriebssystem.
Deine Programminstallationen setzen doch auf das Betriebssystem auf!


« Probleme beim Deinstallieren von nem Spiel auf Win 8.1100% Datenträgerauslastung, Hardware ok (Windows 8) »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
SSD
SSDs (Solid State Disk) sind Datenträger im Computer, wie früher die HDD - Festplatten. Anders als HDDs speichern SSDs die Daten nicht auf sich drehenden Magnet...

Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

High Key
Der Begriff High-Key wird im Bereich der Fotografie verwendet. High-Key beschreibt einen technisch-gestalterischen Stil, bei dem das Bild absichtlich etwas überbelic...