Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Formatieren

Ich habe ein Notebook mit der Version Windows XP Home Edition. Ich habe das Problem, das sich das Notebook bei Spielen nach ca. 2 Stunden Betriebsdauer festfährt (aber nur bei Spielen). Jetzt möchte ich die Festplatte formatieren und XP neu installieren, aber es klappt nicht. Wie gehe ich vor?



Antworten zu Win XP: Formatieren:

Hallo Kirsten
Hatte mal das gleiche Problem. Bei meinem schon älteren Laptop war es jedoch ein thermisches . Der Abstand zwischen Gerät und Auflage war etwas klein, sodass bei Dauerlast der CPU die Abwärme nicht genügend abgeführt werden könnte. Nicht jeder Laptop eignet sich so gut für rechenintensive Spiele.
Wäre ein Systemfehler vorhanden, würde sich dein Laptop wahrscheinlich schon eher festfahren (bei Windows weiss man aber nie !).  
Klingt zwar etwas primitiv,  jedoch reichten bei meinem Laptop damals  4 volle Streichholzschachteln unter den Gerätefüssen.
Ich fürchte, dass es mit einer Neuinstall von XP nicht getan ist. Solltest Du davon nicht abzubringen sein, richtet sich die Neuinst nach der Art deiner Install-CDs. Handelt es sich um sogenannte Recovery-CDs, ist die Inst sehr leicht. Du bootest von dieser, der Rest ist praktisch selbsterklärend (nutze dann die Option für eine weitere Partition einzurichten. Damit verlierst du bei einer Neu-Install nicht gleich deine persönl. Daten, sofern die darauf gespeichert wurden). Vielleicht musst Du noch die Bootsequenz ändern. Die findest Du im BIOS, das beim Hochfahren des Systems meist über die Taste "DEL /Entfernen", seltener auch über F2 zu erreichen ist (die Taste wird aber auch kurz angezeigt während des Bootens). Hier stellst Du als First boot device das CD-Rom-Lfwk ein.
Besitzt Du jedoch eine Vollversion von Win XP, ist die Installation etwas schwieriger. Auch hier von CD booten und eine Neu-Install auswählen. Dabei wirst Du gefragt, ob in FAT32 oder in NTFS formatiert werden soll. Wähle wegen der Sicherheit und Systemleistung NTFS.


« Win2000: KompatibilitätWin XP: explorer.exe startet nicht »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Notebook
Ein Notebook ist ein kleiner, zusammklappbarer Computer für unterwegs. Er besteht aus Tastatur, Touchpad oder ähnlichem Mausersatz, Bildschirm und dem Innenlebe...