Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

FN Tasten

Hallo Leute,
Ich hoffe mir kann hier jemand helfen. Ich durchforste nun schon seit Tagen das Internet und diverse Foren nach einer Lösung.

Ich habe ein VPCEB3S1E, Windows 7 HOME Premium, 64 Bit.
Nun habe ich ihn neu aufgesetzt und festgestellt das LAN Anschluss und FN Tasten nicht funktionieren.
Ich habe diverse Tipps ergoogelt, die mich aber leider nicht weiter brachten. Hier mein Handlungsablauf nach dem neu aufsetzen

1. Download und Installation von AntiVir
2. Download und Installation von Firefox

Dann: 1a. Sony Shared Library installiert
2a.Setting Utility Series installiert
3a.VAIO Event Service installiert
4a.SFEP

Ich habe immer versucht die neueste Version von ftp://ftp.vaio-link.com/PUB/VAIO/ORIGINAL/ oder dem Sonysupport zu laden, weiß aber nicht ob das wirklich die aktuellsten sind.
Hier taucht schon das erste Problem auf. Ich wusste nicht, ob ich SFEP nun aus dem Sony Support beziehen muss, oder von ftp.vaio...allerdings zeigte die versuchte Aktualisierung im Gerätetreiber mir an, dass ich die aktuelleste Version besitze.

Bei der Sony Support Seite bei der beim SFEP 32/64 Bit angegeben war, sagte mir das Programm, das ich die 64Bit Version brauche. Ich dachte die Version wäre korrekt und konnte auch keine andere finden. Ich habe es dann mit einer Version von ftp. probiert.

Danach habe ich wie angeben in der richtigen Reihenfolge

Vaio Location Utility installiert
VAIO Powermanagement installiert
VAIO Smart Network installiert
VAIO Control Center installiert

Was danach ging war die F2 Taste für Stummschaltung, sowie die F3 F4 Taste zur Lautstärkeregelung. Außerdem noch Zoom (F9, 10) und der SleepModus(F12)

Die Tasten die ich eigentlich brauche also für Helligkeit (F5 und F6) und zum Bildschirm wechseln (F7) gehen nicht. ich kann dies auch nicht manuell tun. Die Helligkeitsanzeige ist einfach verschwunden.

So das wars, ich hoffe es ist nicht zu unverständlich. Wenn ja, könnt ihr mich gerne noch mal fragen. Entschuldigt auch mein Nicht-Wissen, das ist das erste mal das ich sowas mache.

Hoffe jemand kann mir helfen!
Danke im Voraus
Jan



Antworten zu FN Tasten:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Du hast also neu aufgesetzt. Dann sollte es ja schon richtig funktioniert haben. Installiere wieder alle Treiber welche seinerzeit bei der ersten Installation verwendet wurden, dann sollte es auch wieder funktionieren.

Welche Treiber sind das denn? Ich dachte es wären nur diese die ich angegeben habe? Zumindest konnte ich nur diese im Internet finden.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Welche Treiber es sind? Chipsatztreiber, VGA Treiber, lan Treiber etc. Was du installiert hast sind keine Treiber sondern Dienstprogramme.
Wir wissen ja nicht wie du Installiert hast. Sollte Windows 7 64 Bit vorinstalliert gewesen sein, du hast die Recoveryversion wieder aufgespielt,benötigst du keine Treiber und es sollte alles funktionieren. Funktioniert es nicht hast du ein Hardwareproblem. Warum wurde neu installiert?
Hast du jedoch eine neutrale Install-Version aufgespielt benötigst du die Treiber vom Gerätehersteller.
Hier z.B. Link und download nicht geprüft.
http://www.odrivers.com/2012/05/sony-vaio-vpcea3s1ep-driver-win7-64-bit.html
 

Danke erstmal.
Habe es nun erfolglos versucht. Übrigens wird mir beim SFEP Treiber wieder wie schon eingangs erwähnt, angezeigt dass ich die 64-Bit Version benötigen würde, obwohl dort steht, das es diese ist. Eine ältere Version ist aber auch schon im Gerätemanager vorhanden und installiert.
Ich habe wohl eine neutrale Install-Version aufgespielt.
 
Also: Product key aufgeschrieben, Windows CD eingelegt, Festplatte C formatiert, Windows installiert.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Also eine Neutrale Version. Sind im Gerätemanager gelbe Frage - oder Rufzeichen ersichtlich?
Es sollten alle für dein Gerät erforderlichen Treiber vom Notebookhersteller installiert werden. Der Chipsatztreiber zuerst. Bei den Sony Geräten wird meist vom Hersteller ein Treiber nur über den direkten Kontakt Support angeboten. Versuche mal die Treiber von der von mir verlinkten Seite zu installieren.

Vielen Dank!
Es hat jetzt geklappt. Beim Sony-Support hat wohl ein Treiber gefehlt oder war nicht aktuell.
Danke für die Hilfe und den Link.
Lg Jan

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Gerne geschehen und Dank für deine Rückmeldung

 ;D Wortwahl und Stil - ganz der Vater!  ;D

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 ;D Ja,ja, der Apfel fällt nicht weit vom Stamm. ;D
Gelernt ist eben gelernt. Habe ja einen SUPER Lehrmeister.


« Netzlaufwerk trennt sich sporadischBitte um hilfe! windows fehler.?? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Internet
Internet ist ein zusammengesetztes Wort aus International Network. Dieses globale digitale Netzwerk verknüpft hauptsächlich Rechner in Forschungszentren, aber a...

Internet Time
Siehe Swatch Internet Time. ...

Internet-Zugriffsprogramm
Ein Internet-Zugriffsprogramm, auch Browser genannt, stellt Internetseiten für den Benutzer dar. Am bekanntesten ist der Microsoft Internet Explorer, gefolgt vom kos...