Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

'Einfg'-Taste im Ziffernblock der Tastatur verwenden

Hallo, kann mir jemand erklären, wie man 'Einfg'-Taste im Ziffernblock der Tastatur verwendet, wenn die Nummerntasten nicht aktiviert ist (also Taste NULL)?
Dateien einfügen oder zuvor kopierten Text im Verarbeitungsprogramm einfügen klappt jedenfalls nicht...Was kann man also mit der Taste dann ausführen??



Antworten zu 'Einfg'-Taste im Ziffernblock der Tastatur verwenden:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt
Wenn Du mitten in einem Text steht  und schaltest einfg an, werden Programme die das unterstützen Buchstaben einfügen, ist es aus, bist Du im Überschreibmodus (eher sehr selten genutzt)   

 

Zitat
Programme die das unterstützen

Welche Programme wären das zum Beispiel??

Das Umschalten zwischen Einfügemodus und Überschreibmodus ist eine Funktion im Betriebssystem - klappt in allen Programmen.

Was du hier schreibst
zuvor kopierten Text im Verarbeitungsprogramm einfügen
deutet darauf hin, daß du die Tastenkombinationen meinst:
[Strg]+[C] = Kopieren
[Strg]+[V] = Einfügen
Die Arbeit mit der Tastatur ist in der Windows-Hilfe beschrieben.
Lies darin zu "Tastenkombinationen" - "Verwenden der Tastatur"

Die Einfügefunktion wirkt im Tadtenfeld des Alphabet als auch im Ziffernblock.
Wenn eine Ziffer des Ziffernblock nicht geschrieben wird (nicht eingefügt wird), dann mußt du den Ziffernblock aktivieren über die Taste [Num] (oder [NumLock]).

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Das Umschalten zwischen Einfügemodus und Überschreibmodus ist eine Funktion im Betriebssystem - klappt in allen Programmen.


Eben nicht. Das wird wegen ungewollten Drückens oft rausoperiert. In Word z.B. muss man die Deaktivierung vorher aufheben um wieder "überschreiben" zu können.   

 http://support.microsoft.com/kb/982946/de

Da ich die Einfügetaste, wie auch die Feststelltaste für Großbuchstaben noch niemals benötigt habe -wie auch keiner meiner Bekannten- deaktiviere ich selbige immer gleich nach einer Neuinstallation.
Mit Hilfe einer kleinen Reg- Datei kann dies mit einem einfachen Doppelklick bewerkstelligt werden.
Ist übrigens mit einer weiteren reg- Datei problemlos rückgängig zu machen.

Jürgen

Wenn der TO das Problem meint, daß Ziffern nicht geschrieben werden - wenn sie über den Ziffernblock eingegeben werden sollen - dann trifft höchstwahrscheinlich zu:
daß der Ziffernblock nicht aktiviert ist.

Windows: NumLock-Taste/Ziffernblock dauerhaft aktivieren bzw. deaktivieren, NumLock feststellen
http://www.tipps-tricks-kniffe.de/windows-7-vista-xp-numlock-taste-beim-starten-dauerhaft-aktivieren-bzw-deaktivieren/


« was kann ich tun?mein laptop hängtCD Laufwerk öffnet und schließt sich ständig »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Tastatur
  Die Tastatur (englisch: Keyboard) ist eines der wichtigsten Eingabegeräte am PC: Mit ihr lassen sich Texte, Befehle und andere Daten in den Computer eingeb...

Fn Taste
Die Fn Taste oder auch "Function Taste" gibt es vor allem auf der Notebook-Tastatur: Dort befindet sie sich, je nach Hersteller und Modell, in der Regel unten rechts oder...

CMD Taste
Die CMD Taste, auch Apfel-Taste, Kommando- oder Befehls-Taste ist eine der wichtigsten Tasten auf der Mac Tastatur: Sie entspricht in etwa der STRG- oder CTRL-Taste auf e...