Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Verwaiste MSI-Installer manuell entfernen

Hallo Community,

Ich habe folgendes Problem:

Normalerweise werden alle MSI-Installer von Windows im Verzeichnis %windir%/Installer abgespeichert. Dieser Ordner wurde jedoch bei mir einmal geleert...

Nun ist es so, dass in der Liste der installierten Software (von Windows und CCleaner) natürlich noch die Programme auftauchen, deren MSI-Installer zur Deinstallation in diesem Verzeichnis lagen. (Regestrierungsschlüssel sind ja noch da...). Diese Einträge lassen sich nichtmehr manuell (Bspw mit CCleaner) entfernen, da immer nur die Fehlermeldung "MSI-Installer fehlt" aufploppt.

Durch Microsoft habe ich jetzt ein Tool gefunden, welches es ermöglicht einzelne Einträge zu überprüfen und automatisiert zu entfernen... (http://support.microsoft.com/en-us/kb/971187)

Das unschöne is nun, dass ich wirklich jeden Key einzeln auswählen muss, was bei meiner Masse an installierter Software Ewigkeiten dauert. (Da das wunderbare tool gefühlte 5 minuten bei jedem Key erstmal scannt ob der wirklich korrupt ist und nach beheben eines fehlers neugestartet werden muss)

Die Frage ist nun: Wie kann ich manuell (?in der Regestry?) mehrere MSI-Installationseinträge entfernen?

Grüße,
Bobo



Antworten zu Verwaiste MSI-Installer manuell entfernen:

Das von Dir benutzte Tool ist eigentlich nur ein Reparaturtool bei Problemen mit Windows MSI Installer und kein Entfernungsprogramm.Für Windows 7 und 8 ist das auch nicht konzipiert!
Der Ordner "Installer" ist ein versteckter Systemordner und löschen sollte man hier ohnehin nichts,weil man damit die Fähigkeit verliert,bestimmte Anwendungen zu deinstallieren! Um welche Programm bzw. Softwareeinträge handelt es sich im einzelnen? Bitte mal einige Beispiele geben!
Einträge zur Softwareliste findet man u. a. auch in

HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Uninstall.

Dort muss man allerdings jeden Schlüssel (Nummern) anklicken um im rechten Teilfenster Bei "Display Name" die dazugehörige Software zu erkennen.Hier kann man dann Schlüssel löschen zu dem das Programm/Anwendung nicht mehr existiert.Auch hier sollte es Einträge zu Programmen aus dem Installer Ordner geben.

« Letzte Änderung: 29.03.15, 20:34:54 von Exit »

« tastatur wird nicht erkanntPC Windows 7 hängt sich auf. »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Verzeichnis
In Verzeichnissen, Registern, Katalogen oder Ordnern lassen sich Dateien in besseren übersichtlichen Strukturen speichern. Meisten listenartige Anordnungen oder Baum...

Ordner
Ordner bilden die kleinste Einheit eines Speicherbehätnisses in einem Dateisystem. Dateien kann man sich besseren Übersicht in Ordner speichern. Diese koennen v...

Software
Der Begriff Software (zu Deutsch: weiche Ware) ist ein Sammelbegriff für sämtliche Computerprogramme, die auf einem Computer ausgeführt werden können....