Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: System instabil – Wie gehen Profis vor?

Hallo,
mich würde mal interessieren wie ein PC-Profi vorgeht, dessen neu installiertes System (Windows xxx) unstabil oder zu langsam läuft (bei einem neuen PC mit einem schnellen Prozessor)? Wie mache in eine vernünftige und zeitsparende Fehlersuche?
Für mich ist das verdammt schwierig, denn ich denke es kann sowohl die Hardware als auch die Software Schuld sein. Selbst wenn ich wüsste das die Hardware betroffen ist, dann gibt es auch hier viele Möglichkeiten: Motherboard, RAM, Netzteil, usw.
Einfach alle Teile mal austauschen macht wenig Sinn, weil ich a) keine Ersatzteile habe und b) die Sache zu zeitintensiv ist.

Wie kann ich feststellen das Softwarekonflikte vorliegen?
Wie kann ich feststellen ob ein Service Pack Schuld ist?
Wie kann ich feststellen ob die Hardware richtig funktioniert?

Danke für Eure Tipps.



Antworten zu Win XP: System instabil – Wie gehen Profis vor?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Joschka,
im Gerätemanger kannst du feststellen ob mit der Hardware alles ok ist. Wenn dort keine gelben Ausrufezeichen hinter den Komponenten stehen ist grds. alles Ok.

Software kann man eigentlich vergessen. Entweder sie funkioniert oder eben nicht. Je nach Programm kann das insbesondere bei gleichzeitigen Anwendungen die Rechengeschwindigkeit nach unten drücken.
So ähnlich sieht es mit Servicepaks aus. Kannst nur versuchen diese zu löschen und dann zu sehen obs schneller wird. Sollte man aber nicht tun da gerade dieese Paks zur Sicherheit un Stabilität beitragen.

Es wäre sinnvoller wenn du uns mal deine Systemdaten ( CPU;Board;RAm etc. ) posten würdest sofern du Probs mit der Geschwindigkeit hast. Alles andere wäre nur Spekulation.

Gruß Merlin

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Naja. Also ne allgemeine Faustregel gibt es ja nicht , wie du siehst. Hast du denn ein spezielles Problem??Es ist nun mal in der Informatik so, dass alles immer wieder nue erkundet werden muss,was mich persönlich nervt.


« Win XP: DruckerproblemeWin98: cd-rom wird nicht erkannt »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Binärsystem
Unter dem Begriff Binärsystem (oder Dualsystem) versteht man ein Zahlensystem, das lediglich zwei Zustände oder Werte kennt: Null (0) und Eins (1). Es bildet di...

Bus System
Ein Bus ist ein System zur Datenübertragung. Durch einen Bus können mehrere Teilnehmer über eine Leitung miteinander verbunden werden, ohne dabei an der Da...