Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Installation via USB-Stick

Hi zusammen,

ich habe mir erst kürzlich ein Lenovo ThinkPad L450(kein optisches Laufwerk, nur USB 3.0 Ports) zugelegt und wollte mir darauf Windows 7 installieren. Mit einem USB 2.0 Stick komme ich bis zu der Option, wo ich mir neue Systempartitionen erstellen kann. Dort wird mir lediglich ein Fehler aufgezeigt. Treiber kann ich von dort aus auch nicht installieren. Mit einem USB 3.0 Stick wird mir direkt nach dem Start bei einer FAT32 Formatierung: Missing Operating System; bei einer NTFS Formatierung: Eroor loading operating System angezeigt.
Ich habe auch schon probiert die Bootreihenfolge zu ändern, was aber auch nicht geholfen hat.
Ich wäre über euer Hilfe sehr dankbar.

Grüße
Ente

PS: Ich besitze keine CD/DVD von Windows 7 Home Premium, sondern lediglich die gekauft, gedownloadete .iso Datei

« Letzte Änderung: 18.04.15, 14:57:18 von Ente »


Antworten zu Installation via USB-Stick:

USB-3.0 wird überall als "abwärtskompatibel" beschrieben.
Hast du den USB-Stick (2.0) bootfähig gemacht bevor die ISO-Datei da rauf gebracht wurde?

Das Notebook ist mit einem UEFI-BIOS ausgestattet und du hast vor der Systeminstallation im BIOS-Setup umkonfiguriert auf "Legacy-Boot" (oder "CSM") - ansonsten müßtest du nämlich den Stick "bootfähig unter UEFI-BIOS" machen.

UEFI:
http://de.wikipedia.org/wiki/Unified_Extensible_Firmware_Interface

Für Leser, die den Link im Wikipedia-Artikel nicht finden oder nicht nutzten:
UEFI – der BIOS-Nachfolger: Grundlagen und Hilfestellung
http://www.wintotal.de/uefi-der-bios-nachfolger-grundlagen-und-hilfestellung/


« Wiederherstellung der FestplatteHallo habe mir ein Asus Notebook gekauft ohne Betriebssystem will Wind »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Laufwerk
Generell gibt es verschiedene Arten von Laufwerken. Ein Laufwerk in der Computersprache ist ein Lese- und Schreibmedium. Bei den Computerbezogenden Laufwerken unterscheid...

USB
USB steht für Universal Serial Bus, ein serieller Anschluss am Gehäuse des Computers. Hier lassen sich zahlreiche Geräte, zum Beispiel Drucker, Tastat...

USB Anschluss
USB (der Universal Serial Bus) ist ein Standard zum Anschließen von unter anderem Speichermedien, der sich plattformübergreifend - sowohl bei den Windows und L...