Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

AutoLogger-Diagtrack-Listener.etl ?

Hallo.

Im Ordner C:/ProgrammData/Microsoft/Diagnosis/ETLLOGS/Autologger befindet sich die Datei
 

Zitat
AutoLogger-Diagtrack-Listener.etl
.

Das ist die Datei für den Diagnosenachverfolgungsdienst, der es ermöglicht, Daten zu Funktionsproblemen in Windows-Komponenten zu erfassen.

Ich habe gelesen, dass dieser Dienst auch sämtliche Tastatureingaben loggt. Stimmt das? Kann der Dienst gefahrlos abgeschaltet werden, und welche Dienste schnüffeln den Anwender in Windows 10 noch aus?

Gruß


Antworten zu AutoLogger-Diagtrack-Listener.etl ?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
4 Leser haben sich bedankt

Diese Datei gibt es schon seit Win 7 - und ich bezweifle stark, das diese etwas mit Spionage zu tun hat.
Andererseits ist Win 10 (und das nicht nur in meinen Augen) ein komplexes Ausforschungssystem.
Und da man "oben" inzwischen davon ausgeht, das es den Allermeisten "unten" gleichgültig ist, ob sie ausgeforscht werden, gibt das M$ ja erstmals in vollem Umfange zu.
Ich allerdings bin so kleinlich, das ich da etwas dagegen habe.
Ich habe viel zu verbergen - meine gesamte Privatsphäre zum Beispiel. (Ich schließe ja sogar die Toilettentür, wenn ich dort was zu erledigen habe!)
Und genau deshalb habe ich zwar auf meinen PCs (jeweils auf eigenen Festplatten) Win 10 installiert, halte es allerdings nur aktuell.
Arbeiten erledige ich weiterhin mit Win 7.
Für Win 10 habe ich allerdings "W10Privacy" installiert, welches man hier:
http://www.wintotal.de/softwarearchiv/?id=7382
downloaden kann.
Die von mir gewählten Einstellungen habe ich hier:
http://www.nickles.de/forum/windows-10/2015/sammeltool-fuer-einstellungen-539139814.html (Klick auf die Bilder vergrößert diese)
veröffentlicht.
Das Tool muß mit "Als Administrator ausführen" gestartet werden.

Jürgen

« Letzte Änderung: 06.10.15, 10:30:30 von jüki »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
2 Leser haben sich bedankt

Vielen Dank Jürgen  :)


« Internes Mikrofon ausschalten / deinstallierenHyper V »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Ordner
Ordner bilden die kleinste Einheit eines Speicherbehätnisses in einem Dateisystem. Dateien kann man sich besseren Übersicht in Ordner speichern. Diese koennen v...

Auslagerungsdatei
Die Auslagerungsdatei ist der virtuelle Speicher von Windows. Wenn der RAM-Speicher nicht ausreicht um mit den geöffneten Programmen weiter zu arbeiten, werden Daten...

Dateiendungen
Die Dateiendung, auch Dateierweiterung oder einfach "Endung" genannt, besteht aus meistens drei oder vier Buchstaben und wird mit einem Punkt an den Dateinamen angehä...