Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows 8.1 "Freeze" nach Demontage

Moin Moin,

nachdem ich seit ewiger Zeit vehemente Probleme mit der Kühlung habe (typisch für dieses Notebook-Modell, Temperaturen im normalen "Office-Betrieb" bis zu 95°C!), habe ich den Lappy von innen erneut einer gründlichen Komplettreinigung unterzogen.

Technische Daten zum PC:
- OS: Windows 8.1 Professional 64bit (im Dualboot mit Ubuntu 14.04)
- Notebook-Modell: HP Pavilion dv7-4106sg
- CPU: Intel Core i7-720QM
- GPU: ATI HD5650

Dabei ist mir bei der Demontage des Lüftersystems aufgefallen, dass die Wärmeleitpaste (zwischen Lüfter und CPU & GPU) wohl mal neu müsste, da schon recht "klumpig". Da keine Paste vorhanden war, habe ich das Gerät erstmal wieder so zusammengebaut. Windows bootet auch ganz normal (Mauszeiger lässt sich bewegen usw), bis etwa 5 Sekunden nach Starten der grafischen Windows-Oberfläche, wonach der Bildschirm vollständig (!) einfriert und das Bild steht. Keine Besserung auch nach kurzer/langer Wartezeit: Das Bild steht.

Ich dachte, - nach Rat eines Kollegen - dass dies an der mangelhaften Wärmeleitpaste läge und sich daher die CPU oder GPU einfriert, sodass ich erneut vollständig demontierte und neue Paste aufgetragen habe, alles vom Feinsten. Voller Hoffnung musste ich dann allerdings feststellen, dass derselbe Fehler erneut auftritt und nach besagten etwa 5 Sekungen der Bildschirm erneut einfriert.  :o

So begab ich mich auf Fehlersuche. Hier mal ein paar Infos, was ich bisher probierte und ein paar weitere evtl nützliche Hinweise:

- Automatische Reparatur funktioniert nicht.
- Abgesicherter Modus läuft! (unter Win8.1)
- Abgesicherter Modus mit Netzwerktreibern läuft NICHT!
- Ubuntu 14.04 läuft hervorragend, Temperaturentwicklung nach Demontage und ersetzen der Paste ist sehr viel geringer (!!!)
- Einmalig zwischendurch funktionierte der Boot völlig normal/problemfrei nach Aktivieren des Startens mit Protokollaufzeichnung (Erstellen von "ntbtlog.txt"), also KEIN Freeze, nach erneutem Booten allerdings wieder Freeze!  [???]
- Mich selbst vor und während DeMontage immer wieder selbst geerdet (Heizkörper)

-> Kann es irgendwie an den Netzwerktreibern liegen? Ich kann leider den Inhalt der "ntbtlog.txt" leider nicht deuten.
-> Kann es an unzureichendem Auftragen von Wärmeleitpaste liegen?
-> Hat es evtl. etwas mit dem Löschen des CMOS-Chips zu tun?

Vielleicht hat jemand ein paar Ideen, Erfahrungen oder Lösungsvorschläge. Vielen Dank im Voraus!
jayarr91



Antworten zu Windows 8.1 "Freeze" nach Demontage:

! Problem gelöst !

Habe nun die Idee gehabt eine Systemwiederherstellung zu machen. Dies tat ich auf einen Zeitpunkt vor der Installation folgender Programme:

- Cisco AnyConnect Client (VPN-Client)
- DS CATIA (ein CAD-Programm)
- Dropbox

Und siehe da: alles läuft wieder rund, ohne "Freeze"!

Woran kann das nun gelegen haben? Der Sache würde ich gern auf den Grund gehen, bevor ich die Programme nun erneut installiere und derselbe Fehler wiederholt auftritt. Hat jemand eine Idee?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

installiere mal ein Proggi von den drei und teste. Danach deinstall und das nächste install usw. Lief der Rechner bei der Einzelinstall rund, installiere alle drei mit den Test zwischdurch. Tauchen Probleme auf kann sie jedenfalls zuordnen und das Proggi löschen.(wahrscheinlich nicht kompatiebel)

MfG


« Hardware sicher entfernen und auswerfenWindows Server 2012 von Stick starten »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...

Reaktionszeit
In der Elektronik versteht man unter der Reaktionszeit die Zeit, die ein Flachbildschirm benötigt, um die Farbe und die Helligkeit eines Bildpunktes zu ändern. ...

Datenbank
Eine Datenbank (DBS), im englischen database, ist eine strukturierte Datensammlung und fungiert wie ein "digitales Archiv". Datenbanken dienen der effizienten Aufbewahrun...