Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News

PC startet nicht - Pieptöne (1x lang, 8x kurz)

Hallo,

ich bin simpler Anwender und habe nicht viel Ahnung vom suchen und finden bestimmter Fehler auf meinem PC. Mein PC stürtzt in letzter zeit häufiger ab. Dabei friert das Bild kurz ein, der PC rödelt und fährt runter. Manchmal kam es auch vor, dass er beim Versuch des Neustarts 1x lang und 5x kurz piepte. Nach einigen Stunden ging es wieder. Zwischendurch kam es zudem vor, dass das Bild kurz einfrierte und manchmal für 3-5 Sekunden schwarz wurde. Dnach wurde rechts unten angezeigt, dass AMD (oder so ähnlich) Anzeigetreiber wieder hergestellt wurde. In den letzten Wochen, wenn der PC normal startete, rechnete er sich im Hintergrund minutenlang zu Tode, obwohl ich nur 2 Seiten bei Firefox und Excel offen hatte. Im Taskmanager habe ich nichts gefunden, was auch das ständig lange rechnen hinweisen würde.


Seit Samstag startet mein PC nicht mehr. Es kommt 1x lang und 8x kurzer Piepton. Ich recherchierte daraufhin im Internet und probierte einiges:

Lüfte gereinigt und Grafikkarte raus -> Pieptöne blieben gleich
2 GB RAM rausgenommen -> keine Änderung
den anderen 2 GB RAM raus den 2. wieder rein -> keine Änderung

Eine passende Lösung konnte ich aber nicht finden. Nun sehe ich euch als letzte Rettung an.

Ich surfe meistens mit dem Firefox und habe Windows 7 Home Premium (Service Pack 1) auf meinem PC.
 Prozessor: AMD Athlon II X4 640 3 GHz
 Arbeitsspeicher: 4 GB
 Antivirusprogramm: Kaspersky

Ich wäre euch sehr verbunden, wenn ihr mir irgendwie helfen könntet.



Antworten zu PC startet nicht - Pieptöne (1x lang, 8x kurz):

Hat dir diese Antwort geholfen?

Es könnte der Videospeicher auf der Grafikkarte defekt sein:

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_BIOS-Signalt%C3%B6ne

mal mit anderer Grafikkarte testen ( eventl. beim Kumpel eine leihen )

Motherboard mit AMD-Prozessor - Board hat welche Bezeichnung?
Grafikkarte hat welche Bezeichnung?

IM BIOS (EFI-BIOS) hast du die Eionstellungen wie verändert?
Konfigureiere mal zurück auf Standardwerte und berichte im Nachhinein ob die Störung noch immer das gleiche Klangbild an Pieptönen veranlaßt.


« Meine Favoriten in Windows 10 Browser Speichernwin 10 installieren »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!