Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Mehrere Ordner auf einem Rechner mit verschiedenen Benutzern freigeben

Hallo,
Prolog ;D: ich hoffe, die Überschrift ist passend gewählt damit auch andere Suchende mit diesem Problem das hier finden können. Ich habe lange nach einer Lösung gegoogelt aber vielleicht benutze ich dafür einfach die falschen Suchbegriffe (googeln will gelernt sein...) - ich bekomme alles andere erklärt, wie man einfache Netzwerkfreigaben für Bilder etc. erstellt - was ich alles schon weiß. Es ist als würde man nach einer Waschmaschine fragen und einen Fernseher angeboten bekommen (wie oft in Foren, aber hoffentlich nicht hier).

So, Ende des Prologs... hier mein Problem: ich habe einen NAS (QNAP), auf dem ich mehrere Benutzer und mehrere Freigabeordner erstellt habe. Ich nenne sie mal BenutzerA und BenutzerB bez. Ordner1 und Ordner2

Ich möchte im Prinzip Folgendes:
BenutzerA darf auf Ordner1 und auf Ordner2 zufgreifen
BenutzerB darf nur auf Ordner2 zufgreifen


Ich richte habe also auf einem Rechner ein Netzlaufwerk eingerichtet (\\192.168.0.250\Ordner1), Windows7 hat mich nach den Logindaten gefragt. Ich habe die von BenutzerA  eingegeben und es hat funktioniert. Ich wollte auf dem selben Rechner auch ein Netzlaufwerk für Ordner2 anlegen (192.168.0.250\Ordner2). Dann fragte mich Windows7 schon wieder nach den Logindaten... wieso? Es müsste doch mit den selben Daten auch auf Ordner2 zugreifen können. Selbst wenn ich die Logindaten für BenutzerA nochmal eingebe, wird das nicht akzeptiert. Auch die Logindaten für BenutzerB nimmt es nicht. Was ist da los?



Antworten zu Mehrere Ordner auf einem Rechner mit verschiedenen Benutzern freigeben:

Übrigens: unter \\192.168.0.251\Ordner2 funktioniert die Erstellung eines Netzlaufwerks mit den Logindaten von BenutzerB und auch denen von BenutzerA... der QNAP kann zwei IP-Adressen annehmen. Das ist jedoch keine Lösung wenn ich mehr als zwei solcher Ordner-Benutzer-Konstellationen realisieren möchte...


« Ich Brauche Hilfe beim zusammenstellen eines neuen Gaming-Pc !Windows 7: windows7 »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Graustufenbilder
Als Graustufenbilder bezeichnet man digitale Bilddateien. Graustufenbilder werden auch Halbtonbilder beziehungsweise 8-Bit-Bilder genannt. In Graustufenbilder muss ein Pi...

Blende
Die Blende, oder auch fotografische Blende, ist eine mechanische Vorrichtung und Teil des Objektives bei Foto- und Videokameras. Dieser Teil des Objektivs kontrolliert di...

NAS
NAS ist die Abkürzung für "Network attached storage": Ein Speicher, der dem eigenen Netzwerk hinzugefügt wurde und der so für alle Gerä...