Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Probleme beim instalieren

hallo leute ich habe vor paar tagen einen toshiba satellite c850d - 11c von einer Freundin bekommen da Windows nicht mehr startet ich wollte ihr helfen und den Laptop neu aufsetzen nun zum Problem : starten boot von cd alles noch normal aber dann nach der sprachauswahl steht Setup wird gestartet und nichts weiter das dauert dann mal ewig und danach so nach einer stunde sagt er mir das ich die geräte treiber instalieren soll da ich ja nicht ins Windows komme kann ich natürlich auch nicht rausfinden welche Hardware instaliert ist ! ich habe mit cd gebootet oder usb klappt alles nicht brauche bitte dringend hilfe



Antworten zu Probleme beim instalieren:

Hallo!

Was willst du denn installieren? 7,8 oder 10? Welche ISO?

Wieso startet welches Windows nicht mehr? Fehlermeldungen?

Gruß

ich hab es mit win 7 probiert und win 8 es gibt nicht wirklich eine Fehlermeldung es steht nur gerätetreiber instalieren gerade eben hab ich wieder neu versucht nach ca einer stunde kam dann die lizensvereinbarung da konnte ich noch klicken aber dann beim auswählen der Festplatte wo Windows am ende hingehört hatte ich nur den mauszeiger in einem kreis so als ob er laden würde über eine stunde hab ich das so laufen lassen ging aber nicht mehr weiter

Windows 7 hab ich von chip und das Windows 8 is mein original vom stand pc hab ich direkt von der seite gezogen und bootfähig auf einen usb stick gespeichert

Von der Seite bei Toshiba:
     Betriebssystem / Plattform   =   Windows 8 64-Bit (vorinstalliert)
Dann solltest du zuerst das Handbuch zum Notebook lesen (Download bei Tosshiba) und besonders die Kapitel zur Systemwiederherstellung studieren!
http://www.toshiba.de/discontinued-products/satellite-c850d-11c/

Wenn auf der Festplatte des Notebook keine Recovery-Partition zu finden ist (oder sie wurde durch unsachgemäßen Aufruf unbrauchbar) - dann hast du immer noch die Möglichkeit, ein Windows-8 / -8.1 Image bei Microsoft zu downloaden.
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows8
Die Berechtigung zum Download ist der Installations-Key vom Etikett auf der Unterseite (oder in der Akku-Bay) des Notebook.


Die Berechtigung zum Download ist der Installations-Key vom Etikett auf der Unterseite (oder in der Akku-Bay) des Notebook.

Nein, das gibt es doch seit Win 8 und UEFI nicht mehr bei OEM Rechnern. Der Key ist auf dem Motherboard (NVRAM) gespeichert und wird bei Neuinstallation der passenden ISO (und nur bei der) automatisch ausgelesen und akzeptiert. Er ist aber nur für diesen Rechner gültig!

Gruß

also ich bin etwas weiter gekommen bei Installation von cd kommt diese Meldung :Ein erforderlicher CD/DVD-Laufwerk-Gerätetreiber ist nicht vorhanden. Wenn Sie einen Treiber auf Diskette, CD, DVD oder USB-flash-Laufwerk haben, legen sie den Datenträger jetzt ein

Hinweis: Wenn ein Windows-Installationsmedium in dem CD-/DVD-Laufwerk ist, können Sie das Medium für diesen Schritt entfernen.

und beim versuch von usb zu installieren findet er keine Festplatte im bios ist die Festplatte aber eingetragen auf AHCI nun frag ich mich wie ich die Festplatte zum installieren bekomme ? im Moment versuch ich mit Rufus das win 8 nochmals bootfähig auf den usb zu bekommen vl war es ja fehlerhaft

Besitzt du ein Benutzerhandbuch - damit du die von Toshiba vorgesehenen System-Wieserherstellungsverfahren angehen kannst?
Eines der Benutzerhandbücher:
http://forums.toshiba.com/tshb/attachments/tshb/brd_win7/10652/1/UserGuide.pdf
Darin der Abschnitt "Sy<stem Recovery" ab Seite 4-21 und dort:
Restoring the pre-installed software from the Recovery HDD

Wenn du gänzlich neu installieren willst (von DVD oder vom USB-Stick) mußt du zumindest wissen ob die 320 GB große Festplatte im GPT-Partitionierungsstil eingerichtet ist und ob du deshalb die UEFI-Installation durchführen wirst.
Wenn das so ist, mußt du in den Boot-Optionen auch "UEFI-Boot" nutzen.

Sicher hilfreiche Tips sind zu finden in "Hardware-Setup" ab Seite 4-15 / Boot-Priorität - 4/17

Nutzt du die von Toshiba integrierte Methode :
F8-Taste drücken und festhalten, anschließend den Einschalttaster drücken... usw. ?
(Im Rahmen der "Recovery-Methoden")

okey ich hab mir das mal so durchgelesen also wenn ich F8 drücke wie du erklärt hast piept der Laptop mehrmals für 1 sekunde und die andere Sache mit dem UEFI Boot hab ich jetzt im Handbuch nicht gefunden wie man das umstellt :(

hab jetzt nachgelesen UEFI boot meinen die damit den usb auf fat32 zu formatieren und dann win 8 bootfähig auf den stick zu speichern ?

Hallo!

Fat32 ist das Standarddateisystem bei bootfähigen Sticks, egal ob UEFI oder CSM/Legacy (simuliertes klassisches BIOS auf einem UEFI-Board).
Bei Windows-UEFI-Boot zur Installation muss, erstens, der Stick mit einer GPT-Partitionstabelle versehen sein, bei Rufus ist diese Voreinstellung direkt auswählbar. Zweitens muss der Rechner, bzw. das UEFI/BIOS im Bootbereich auf UEFI-Boot eingestellt sein oder im direkten Bootmenü explizit der Stick als UEFI-Medium ausgewählt werden.

Gruß

so alles probiert UEFI klappt nicht aktuell steh ich auf dieser Fehlermeldung :
"Ein für den Computer erforderlicher Medientreiber fehlt. Dies kann ein DVD-, USB- oder Festplattentreiber sein. Falls Sie eine CD, DVD oder einen USB-Speicherstick mit dem Treiber haben, legen Sie die CD oder DVD jetzt ein, bzw. schließen Sie den USB-Speicherstick an.

 Hinweis: Falls sich das Windows-Installationsmedium im DVD-Laufwerk oder auf einem USB-Stick befindet, können Sie die DVD problemlos herausnehmen bzw. den USB-Stick abziehen."

schön langsam bin ich reif für die tonne :(

Bei Downloads von der Microsoft-Seite und Anwendung des "MediaCreationTool" wird (wie das auch bei Vorbereitung mit Rufus erfolgt) das bootfähige Medium so erstellt, daß neben den Verzeichnissen mit den Systemdaten die Verzeichnisse "boot" und "efi" und jeweils ein "bootmgr" und "bootmgr.efi" auf dem Stick oder in der ISO-Datei zu finden sind.


« warum unterbricht mein Laptop miten im spielVista Home Basic - Wieder Update Horror »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...

Hardware Dongle
Ein Hardware Dongle ist ein kleiner Stecker, der ein Verschlüsselungssystem für eine bestimmte Software enthält. Ein Dongle gilt als eine der sichersten Ko...

Hardware
Der Begriff "Hardware" bezeichnet bei der Computertechnologie alle physischen Komponenten eines Computer-Systems, also Bau-Elemente wie Prozessor (CPU), RAM, Grafik-, Sou...