Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Neuinstallation via externer SSD

Hallo zusammen
Der Rechner meiner Freundin sollte mal platt gemacht werden. Sie hat von Windows 7 auf Windows 10 upgegraded.

Es gibt die Möglichkeit, via dem MediaCreationTool von Windows die nötigen Installationsdateien auf einen bootfähigen USB-Stick zu laden und danach die Installation über den USB-Stick zu durchführen. Dabei habe ich folgende Fragen:
1. Kann ich, statt einem USB-Stick, eine externe SSD Festplatte verwenden, die über USB 3.0 angeschlossen ist? Wenn ja, und sorry für die ev. doofe Frage: Muss ich die SSD irgendwie bootfähig machen?
2. Meine Freundin hat 1 Festplatte mit 2 Partitionen. Auf C: ist Windows drauf. Kann ich bei der Installation via USB-Stick (externe SSD) auswählen, dass er C: formatieren soll und dann auf eine interne SSD (die ich zuvor einbauen würde) die Windows-Installation durchführen soll, ohne dass dabei die Dateien auf D: verloren gehen?
3. Alternative Frage: Wenn ich schon eine neue, interne SSD einbaue: Würdet ihr einfach parallel auf der neuen, internen SSD Windows installieren und, nachdem anschliessend von der SSD gebootet wird, die C-Partition samt Windows formatieren?

Vielen Dank und schöne Grüsse
Xanti



Antworten zu Neuinstallation via externer SSD:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Als Installationsmedium ist nur ein USB Stick oder eine DVD vorgesehen.
Wenn eine SSD eingebaut wird, soll das System auch auf diese installiert werde, ansonsten ist es sinnlos eine SSD zu verwenden.
Baue die SSD ein, richtie diese richtig ein und installiere Windows 10 neu auf die SSD. Vor der Installation die andere Platte abklemmen, dann kann nichts daneben gehen.
Für die Neuinstallation lade dir die neuese Windows 10 Build 1607 runter. erstelle einen USB Stick oder eine Install-DVD und installiere dieses System auf die SSD.
Nach der Installation aktiviert sich Windows 10 wieder automatisch, da es ja schon aktiviert war.
Danach kannst du die zweite Festpltte wieder einbauen und für Zugriffe freigeben, oder alles löschen und neu formatieren. Wenn du ein Biosmenü mittels F-Taste aufrufen kannst, ist es auch mögich von der anderen Festplatte zu booten.
Sollte es aber Probleme mit der Aktivierung geben, beachte diese Anleitung.
https://www.deskmodder.de/blog/2016/06/23/windows-10-neu-aktivieren-nach-hardwarewechsel/
Windows 10 bekommst du bei MS
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10

« Letzte Änderung: 29.10.16, 12:33:36 von Hannibal624 »

« windows 10 update nicht vor und nicht zurückOrdnereigenschaften - Grössenanzeige ändern »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

SSD
SSDs (Solid State Disk) sind Datenträger im Computer, wie früher die HDD - Festplatten. Anders als HDDs speichern SSDs die Daten nicht auf sich drehenden Magnet...

Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...