Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

usb stick 16 gb lässt sich nicht formatieren und kein laufwerkbuchstab

ich habe heute meinen stick benutzt als Eset rettungsstick .also rettundsstick für den notfall beschrieben . danach habe ich aber erkannt das ich das garnicht benötiger also wollte ich den stick ganz normal formatieren ,das tat ich auch . dann zeigte er mir an anstatt 14 GB nur nich 2,26 MB . habe alles versucht selbst über eingabeaufforderung  administrator. habe auch dort nicht viel erreichen können . jetzt zeigt der stick sich nur in der Datenträgerverwalung . stht dort mit 14.84 GB fehlerfrei (aktiv,primäre Partition drin )lässt sich nicht formatieren noch einen laufwerksbuchstaben geben.will ich einen buchstaben zuordnen sagt er mir das system kann die angegebene datei nicht finden. mit dem formatieren das selbe. was kann ich noch tun damit ich diesen stick wieder ganz normal verwenden kann . bin ratlos . bitte helft mir



Antworten zu usb stick 16 gb lässt sich nicht formatieren und kein laufwerkbuchstab:

Hallo!

Warum willst du den Notfallstick löschen? Sei froh, wenn du ihn hast. Notfälle können immer passieren und so was sollte man immer zur Hand haben.

Zum Problem: Liegt u.U. daran, dass das Notfallsystem (wie meist) Linux-basiert ist und Windows wie üblich nichts anderes als seine eigenen Dateisysteme erkennen/verarbeiten kann.

Wenn du keine Kommandozeilenallergie hast, nutze das Windows-Terminal: https://it-learner.de/festplatten-mit-der-cmd-formatieren/
Oder Installiere dir  ein gescheites Partitionierungsprogramm unter Windows, wie z.B. die freie Version von Easeus.

Wenn gar nix geht, den Stick an einen Linuxrechner anschließen oder eine Linux-Live-CD starten und damit bearbeiten.

Gruß


« Win10-14971-changelog-und-download-fuer-insiderWindows 10: .hlp Dateien öffnen - W10-64 inkompatibles Programm »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Partition
Eine Partition ist ein eigenständiger Bereich auf der Festplatte. Festplatten lassen sich in mehrere Partitionen unterteilen, die dann wie eigene Laufwerke behandelt...