Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows 10: .hlp Dateien öffnen - W10-64 inkompatibles Programm

Ich habe CorelDraw 9 von einem Freund geerbt. Das Programm benötigt laut CD-Hülle WIN-98 oder WIN-NT 4.0, es läuft aber bei mir problemlos unter W10-64. Aber es gibt ein nervendes Problem. Für den Help file wird die alte Version mit *.hlp Dateien verwendet. Die gibt es seit W7 nicht mehr. Es wird eine Microsoft Hilfe Seite aufgerufen - und zwar mehrfach. Nach ein paar Minuten arbeiten kann es 10 bis 15 Aufrufe immer derselben Seite geben. Für W8.1-64 und niedriger gibt es von MS eine Korrektur dazu. Aber nicht für W10. Wenn ich versuchsweise die W8.1-64 Korrektur lade, wird "Dieses Programm ist nicht ..." angezeigt.

Fazit: Ich kann mit CorelDraw arbeiten, aber mir kommt andauernd die MS-Hilfeseite dazwischen. Kann man das abstellen? 

Fragt,
Aage

« Letzte Änderung: 17.11.16, 21:16:08 von nico »


Antworten zu Windows 10: .hlp Dateien öffnen - W10-64 inkompatibles Programm:

Versuche es:
Die Hilfe-Datei im Dateimanager markoeren, Klick rechte Maustaste ->
"Eigenschaften" aufrufen.
Gibt es in dem Menü ein Register "Kompatibilität" ?
Wenn ja -> stelle für diese Datei die Kompatibilität ein.

Wenns gar nicht klappt:
Installiere dir von Oracle die "Virtual-Box" und installiere in die Box ein Windows-7 - dort sollte die Hilfe lt. deiner Azssage doch aufrufbar sein .

Was zwingt dich zur Nutzung "antiquarischer Software" (Corel Draw)?

Alleine im Windows-Verzeichnis (auch 10 / 64) werden bei der Suche nach der Dateinamenserweiterung " *.hlp " bei mir 17 Dateien gefunden.
Ich habe noch nicht bemerkt, daß diese Hilfe-Dateien Zicken machen beim Aufruf.

Lies auch den MS-Beitrag zur Arbeit mit Hilfe-Dateien aus 32-Bit-Programmen (Abschnitt Problemlösung):
https://support.microsoft.com/de-de/kb/917607

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wie geht denn die Fehlermeldung für "Dieses Programm ist nicht ..." weiter? Wenn der Kompatibilitätsmodus nicht hilft, hilft dir dies vielleicht um die .hlp Dateien mit Windows 10 lesen zu können:
» delphipraxis.net/186886...

« Letzte Änderung: 17.11.16, 21:17:45 von nico »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Die Lösung ist: Man öffne C:/ Programme (x86) / Corel / Graphics9 / Programs und lösche dort alle *.hlp Dateien. Dann klappts bei mir. Frag mich aber nicht weshalb.

@nico Den von dir zitierten Beitrag < https://support.microsoft.com/de-de/kb/917607 > hatte ich gelesen. Dort steht aber nichts zu W10. Ausprobiert hatte ich die Korrektur von Win 8.1/64, dann kam aber die Warn-Meldung, siehe meinen ersten Beitrag.

@reset das mit der Kompatibilität habe ich natürlich probiert. Das gibt aber nur Ratschläge bis zu WIN XP runter.

@reset Die Oracle Virtual Box benutze ich schon manchmal, aber so gehts einfacher.

@reset Du schriebst: Was zwingt dich zur Nutzung "antiquarischer Software" (Corel Draw)? Ich wollte die SW für 3D Konstruktionen ausprobieren. Google mal, was so ein Programm heute kostet. Ausserdem weiss die Urwaldtrommel, dass be den alten Versionen vieles "intuitiver" und einfacher war.


« usb stick 16 gb lässt sich nicht formatieren und kein laufwerkbuchstabGoogle Konto »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Internet-Zugriffsprogramm
Ein Internet-Zugriffsprogramm, auch Browser genannt, stellt Internetseiten für den Benutzer dar. Am bekanntesten ist der Microsoft Internet Explorer, gefolgt vom kos...