Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Event-ID 41 bei passiver Aktivität

Hallo zusammen,

dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum und ich hoffe, dass ich diesen Thread in die richtige Kategorie eingeordnet habe. Wenn nicht, kann er gerne von einem Moderator umgezogen werden.

Vorab: Ich nutze einen Einplatinenrechner mit dem Namen "LattePanda" und Windows 10: http://www.lattepanda.com/products/

Ich bin Programmierer und eigentlich von Grund auf Apple-Fanatiker. Windows nutze ich nur in der 7er-Home Premium Version und habe deswegen mit Windows10 -abgesehen vom LattePanda- nicht viel am Hut.

Diesen Einplatinenrechner haben wir uns zugelegt, weil wir zu Beginn eine Windows Version für eine bestimmte Software benötigt haben. Diese habe ich mittlerweile durch eigene Software ersetzt, die uns von Windows eigentlich unabhängig macht. Dadurch, dass der LP allerdings auch nicht gerade wenig gekostet hat, würden wir unser Projekt dann doch gerne auf diesem Einplatinenrechner vollenden. Meine Software lauscht an einem COM-Port des LP und liest die Daten, die von einem externen Gerät kommen, ein und konstruiert so einen String, der an eine zweite Software von mir weitergegeben wird, die wiederum den String verschlüsselt an einen Server sendet. Der Server schickt die Nachricht dann weiter zu den Apple-Push-Notification-Servern und Google-Cloud-Message-Servern, um so die Daten als Pushnachricht auf meinen Apps anzuzeigen.

So viel als Vorwort zu unserem Projekt. Im Prinzip funktioniert auch alles, lediglich der LattePanda stürzt immer mal wieder ab und beendet so die serielle Kommunikation mit dem COM-Port. Absolut ärgerlich, weil ich mich dann wieder Anmelden und meine Software wieder starten muss. Für unser Projekt ist das nicht tragbar, weswegen ich hier auf eine Lösung hoffe.

Der LattePanda stürzt in unregelmäßigen Intervallen ab, ich erkenne kein Muster. Mal war es mitten in der Nacht, mal mittags. Ich habe Windows10 so eingestellt, dass es als Server laufen soll - also auf Höchstleistung, kein Stromsparmodus, kein Sleep-mode etc. Wenn keine Nachrichten auf meinen Apps mehr ankommen, schaue ich mir den LP an, der sitzt dann im Login-Screen von Windows fest. Wenn ich mich anmelde und den Log-Eintrag ansehe, dann bekomme ich immer wieder die Event-ID 41 angezeigt: https://answers.microsoft.com/de-de/windows/forum/windows_7-performance/was-ist-die-ursache-f%C3%BCr-event-id-41/4f778047-3f6d-4a77-9f31-ecb8e94361ba



Wie so oft im Internet dokumentiert, sieht mein Eintrag wie folgt aus:



<EventData>

<Data Name="BugcheckCode">0</Data>

<Data Name="BugcheckParameter1">0x0</Data>

<Data Name="BugcheckParameter2">0x0</Data>

<Data Name="BugcheckParameter3">0x0</Data>

<Data Name="BugcheckParameter4">0x0</Data>

<Data Name="SleepInProgress">false</Data>

<Data Name="PowerButtonTimestamp">0</Data>

</EventData>

-> Absolut gar keine Information, wo der Fehler sein könnte. Vielen Dank Windows.





Hier werden:



- fehlerhafte Netzteile

- Übertaktungen

- Überhitzungen

- Herunterfahren des Computers durch drücken und halten des Netzschalters

als Ursachen genannt. Alle kann ich mittlerweile ausschließen, denn das Netzteil habe ich ausgetauscht, keine Änderung. Übertaktet habe ich den LP nicht, die Temperatur bleibt ebenfalls konstant im Normbereich. Manuell heruntergefahren wurde der LP auch sicher nicht, es sei denn bei mir wird alle 24h eingebrochen.

So weit so schlecht, allerdings kommt der zentrale Aspekt erst noch, der mich fast verzweifeln lässt: Um die Temperatur aufzuzeichnen, habe ich die Software "CoreTemp" mal nebenher laufen lassen, die hat alle x-Minuten die Temperatur in ein txt-File geschrieben, damit ich später nach einem möglichen Absturz nachverfolgen kann, bei welcher Temperatur der LP schlapp gemacht hat. Das Skurrile ist: Der LP lief 170h absolut fehlerfrei mit dieser Software (parallel zu meiner). Das war kein Zufall, nach weiteren Tests kann ich absolut sicher sagen, dass der Rechner nicht abstürzt, wenn dieses "CoreTemp" nebenher läuft. Mittlerweile zweifle ich wirklich an mir selbst - für mich ergibt diese Tatsache keinen Sinn! Was macht denn diese Software, dass dieser ID-41 Absturz verhindert wird?

Ich würde mich über Antworten sehr freuen! Es wäre schade, wenn wir wegen diesen nervigen Abstürzen auf einen anderen Einplatinenrechner umsteigen müssten.

Mit freundlichen Grüßen,

phphant



Antworten zu Event-ID 41 bei passiver Aktivität:

event id 41 sagt nur ein fehler ist aufgetreten,beende..der Fehler liegt in den Laufzeitdaten deines  Kernels und CoreTemp verändert diese.

anbindungen deiner Hardware,Treiber,Software usw,genaue Ursache herauszubekommen brauchst schon mehr Infos aber wie du an CoreTemp siehst reichst manchmal schon aus,die Umgebung zu ändern.

kann nur sagen wie ich die Laufzeit verändere,bis ich die Info zur Ursache feststelle,mache das mit GMer-(Modules) und Services,wobei vll auch schon ausreicht das im Kernel laufen zu lassen,aber vorsicht wenn die Prozesse nicht bekannt sind als Apple User falsche ausgeschaltet wird,startet er vll gar nicht mehr.

versuchs oder warte auf bessere Lösung,oder genauere angabe zum Fehler aus einem Log,Bluescreen,Ereignissanzeige vorliegt.Fehler hatte ich auch selbst,einmal wars die Anbindung des PCIE-Steckplatz und andere der Adobe Flash Player,Updates helfen schonmal,oder liegt an deiner eigenen Software.

http://www.computerbild.de/download/GMER-1322892.html

Zitat
-> Absolut gar keine Information, wo der Fehler sein könnte. Vielen Dank Windows.
Liegt daran, dass Event-ID 41 erst nach dem Neustart protokolliert wird und dann keine Daten mehr vorhanden sind.

Er zeigt auch nur, dass ein Fehler in der Stromversorgung aufgetreten ist.
Ob das nun durch einen Versorgungsfehler vom Netzteil ausgelöst wurde oder durch das manuelle Abschalten und Neustarten, sagt der Fehler nicht.
Was zu dem "Hängen" des Rechners geführt hat, muss davor stattgefunden haben.


« Nach einiger Zeit können keine Videos mehr geschaut werdenBildschirm drehen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Beta Version
Unter einer Beta Version versteht man ein Programm, das sich in einer Testphase, also noch vor der finalen Version, die veröffentlicht wird, befindet. Allgemein wird...

Bulk Version
Eine Bulk-Version ist nicht für den Einzelverkauf gedacht, sondern für Händler, die daraus ein Komplettangebot zusammenstellen. Oft erhält man nur die...