Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Audiomitschnitt

Hallo. Ich nutze unter Windows 10 das Programm Tiny Virtual Piano. Klein einfach und erfüllt vollkommen seinen Zweck. Ich würde jetzt aber gerne die Töne des Programms aufnehmen, allerdings nicht unnötig über Mikrofon, sondern falls möglich, direkt durch den Computer aus. Also, ich will, dass das, was auf dem Computer gespielt, auch gleich gespeichert wird, sozusagen die direkte Aufnahme des eigenen Computersounds. Gibt es da eine einfache, am besten ohne viel Zusatzsoftware, Möglichkeit?

Bitte um Hilfe. :-)



Antworten zu Audiomitschnitt:

Fang deine Versuche mal damit an:
   "No23 Recorder"
http://www.chip.de/downloads/No23-Recorder_13011558.html

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Grundvoraussetzung ist aber, dass deine Soundkarte "Alles was sie hören" oder "Steromix" unterstützt.
Etwas aufwendiger aber durchaus empfehlenswert
http://www.giga.de/downloads/audacity/news/pc-sound-aufnehmen-mit-audacity-das-interne-audio-mitschneiden-auch-ohne-stereomix/

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Fang deine Versuche mal damit an:
   "No23 Recorder"
http://www.chip.de/downloads/No23-Recorder_13011558.html

Tut mir leid für meine seeeeehr späte Antwort, aber das bringt leider gar nichts. Das Programm nimmt nur per Mikrophon auf, egal welche Einstellung.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Grundvoraussetzung ist aber, dass deine Soundkarte "Alles was sie hören" oder "Steromix" unterstützt.
Etwas aufwendiger aber durchaus empfehlenswert
http://www.giga.de/downloads/audacity/news/pc-sound-aufnehmen-mit-audacity-das-interne-audio-mitschneiden-auch-ohne-stereomix/
Nach Forschungen meinerseits habe ich das allerdings nicht.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nun, ohne diese Option kannst du auch keinen Mitschnitt durchführen.
Poste mal deine Hardware. Hersteller und Type.
Alternativ, haättest du eine Möglichkeit über LINE OUT mittels eines Recorders Audio aufzunehmen. Diese Aufnahme dann mit einer Soundsoftware über den LINE IN als MP3 oder WAV auf die Fesplatte zu überspielen. Die Software muss dies aber auch unterstützen.
Oder du versuchst es mit einer externen USB Soundkarte welche diese Option unterstützt.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Sollte deine Soundkarte kein Stereomix etc. unterstützen, dann versuche dieses Tool:

http://gobboz.net/vb-cable-die-alternative-zum-virtual-audio-cable/

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nicht selbst probiert, aber vielleicht hilft dir der Total Recorder weiter?
http://www.totalrecorder.com/productfr_tr.htm

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ansonsten auch mal die Freeware Audacity ausprobieren.

http://www.audacity.de/

Diese Software nutze ich selber und ist sehr umfangreich.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Ansonsten auch mal die Freeware Audacity ausprobieren.
Diese Software nutze ich selber und ist sehr umfangreich.

Audacity nutze ich auch gern, tolles Programm. Mehr dazu hier in meinem Tipp "MP3: Sounds und Musik bearbeiten, schneiden, einblenden und ausfaden" (https://www.computerhilfen.de/info/mp3-sounds-und-musik-bearbeiten-schneiden-einblenden-und-ausfaden.html).

Dass man damit aber auch interne Quellen, und nicht nur per Mikro oder Line-In aufnehmen kann, wusste ich gar nicht?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also, zur Hardware: Lenovo G70-70.

Ich weiß zwar nicht, wieso es so schwer ist, einfach die Akustik vom PC aufzuzeichnen und wieso man sich so eine Ausstattung der Geräte von einer dubiosen Behörde ohne offensichtlichen Grund verbieten lässt, aber ich glaube, das Aufwandt-Erfolgs-Gleichgewicht ist hier nicht mehr gegeben. Daher versuche ich mal etwas Anderes: gibt es ein ähnliches Programm wie Tiny Virtual Piano (Töne erzeugen über die Tastatur, möglichst bedienbar mit einem Screenreader, halbwegs nutzbar auch in einer kostenlosen Version), mit dem sich die Ergebnisse auch speichern lassen?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Dass man damit aber auch interne Quellen, und nicht nur per Mikro oder Line-In aufnehmen kann, wusste ich gar nicht?
Das funktioniert wunderbar, sofern die Soundkarte Stereomix unterstützt. Schau doch mal, was bei dir in der Liste unter Aufnahmegeräte erscheint. Bei mir steht da sogar Telefonleitung zur Auswahl. :)

@ Mozillian

Eine weitere Möglichkeit wäre, sich für kleines Geld eine externe USB-Soundkarte zu beschaffen. Achte aber darauf, dass diese für deine Zwecke auch Stereomix (kann auch What U Hear, Was Sie Hören oder anders heißen) unterstützt.
« Letzte Änderung: 22.05.17, 14:52:49 von Daniel_Düsentrieb »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nein bei mir nicht :)
Auf dem Mac nehme ich Sounds mit "Audio Hijack" auf, bevor ich sie dann in Audacity verwende :)


« Ich kann einige Seiten im Computer nicht öffnen,was tun?Windows LastBootTime auslesen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Internet-Zugriffsprogramm
Ein Internet-Zugriffsprogramm, auch Browser genannt, stellt Internetseiten für den Benutzer dar. Am bekanntesten ist der Microsoft Internet Explorer, gefolgt vom kos...

Programm
Siehe Software...

Virtual Memory Management
Das Virtual Memory Management, zu Deutsch: virtuelle Speicherverwaltung, ist eine spezielle Speicherverwaltung, um mehr Arbeitsspeicher zur Verfügung zu stellen. Daf...