Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

OZIP Hijacker Entfernung

Schönen guten Tag!

Aktuell ist auf meinem Laptop Windows 10 installiert.
Ich habe folgendes Problem: Ich nutze schon sehr lange Mozilla Firefox jeodch öffnen sich seit einiger Zeit, beispielsweise, bei einer Suche über Google die Suchmaschine OZIP oder bei dem Klicken zum Video stoppen bei Youtube andere unsichere Seiten (→ werden zum Glück durch meinen Virenscanner blockiert). Dies geht mir persönlich sehr auf die Nerven. Ich habe über Google schon herausgefunden, dass dies ein Hijacker sein soll und ich habe auch jegliche Varianten ausprobiert um diesen zu entfernen. Jedoch finde ich kein installiertes Programm unter meiner Symstemsteuerung oder unter den Erweiterungen von Mozilla, was ich löschen kann um die weitere Ausführung dieses nervigen "Objektes" zu verhindern.
Mozilla selber habe ich schon gelöscht gehabt und wieder installiert. Vor dieser OZIP Sache war es launchpage.org als Startseite. Mein Virenscanner findet leider diesen Hijacker nicht (WISO Security)

Ich hoffe mir kann hier jemand einen Tipp geben oder mich weiterleiten an jemanden, der mir endlich helfen kann.

Liebe Grüße und vielen Dank im Voraus

Sabimo




Antworten zu OZIP Hijacker Entfernung:

...
Ich habe über Google schon herausgefunden, dass dies ein Hijacker sein soll und ich habe auch jegliche Varianten ausprobiert um diesen zu entfernen.
Was macht dich so selbstsicher?
Wenn du aufgelistet hättest welche Verfahrendas waren, ewäre uns aufgefallen wasausgelassen wurde.

Geh bitte mit den Tools durch, die mittlerweile bei Malwarebytes vereinnahmt sind:
- Adw-Cleaner
https://www.malwarebytes.com/adwcleaner/
deutschsprachige Brschreibung:
https://www.heise.de/download/product/adwcleaner-91313

- Junkware-Removal-Tool
https://de.malwarebytes.com/junkwareremovaltool/

Reihenfolge der Anwendung wie ich vorschlage - dann "räumt" Junkware-Removal-Tool auch die "störenfriede" total aus, die Adw-Cleaner nur "in Quarantäne" schickt.

Lieber manual,

den Adw - Cleaner hatte ich bereits ausprobiert, dieser hat nichts gefunden. Das von dir ebenfalls empfohlene Junkware Removal Tool hat ebenfalls nichts gefunden. Mittlerweile habe ich den Browser gewechselt, Mozilla zu Chrome, und dennoch öffnet sich irgendein komisches Secure Search von OZIP.
Ich hoffe, dass damit deine Frage "Was macht dich so selbstsicher?" beantwortet ist.

Liebe Grüße

Hast du im Windows-Explorer mal die "Ordner- und Suchoptionen" so angepaßt, daß die "ausgeblendeten 'Geschützten Systemdateien'" auch angezeigt werden und "Alle Dateien, Ordner und Laufwerke angezeigt werden" markiert -
Dann die Suche auf dem gesamten Laufwerk C: nochmals durchführen - nur mit der Suchphrase "ozip".
An irgend einer Stelle muß es doch einen Eintrag geben - sonst könnte der Hijacker ja gar nicht aufgerufen werden.

Immer noch kein Erfolg?
Dann:
In der Zeile "Ausführen" eintragen:
regedit
Registrierungsdatenbank komplett durchsuchen - auch hier Suchphrase "ozip"
(Vielleicht sogar mehrfach registriert)

Lieber manual,

bei der Suche von ozip im regedit wurden folgende Dateien gefunden (siehe Screenshot). Leider kann ich mit diesen nicht viel anfangen. Ich hoffe du kannst mir weiterhelfen!

Liebe Grüße

Dein Fleiß in Ehren, doch wenn ein Fremder aus einem Screenshot Vorschläge zum Handeln machen soll, muß erkennbar sein was durch die Suche in der Registry gefunden wurde.

Du hast leider sowohl den Wert (rechter Teil im Bildfenster) so abgeschnitten, daß nicht klar ist was dort steht - und außerdem hast du die Statusleiste am unteren Rand des Registry-Menüfenster abgeschnitten.
(Oder ergänze die "Ansicht" im Menü des Registrierungseditor durch einfügen einer Markierung bei "Adressleiste" (wenn das in Windows-7 vorhanden ist)).

Lieber manual,

ich hatte gar nicht vor dies abzuschneiden, nur leider ist aufgrund der Uploadgrößenbeschränkung das vollständige Bild nicht möglich. Können wir eventuell über E-Mail in Kontakt treten?

Liebe Grüße

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Seuftz, immer das problem mit den bildern.
Bilder machen, Irgendwo hochladen und link hierher. wo ist das problem?
Alternativ folgendes machen:
Autoruns von Microsoft besorgen und als admin starten. Das programm nach start solange laufen lassen, bis alle roten Sanduhren verschwunden sind. kann einige minuten dauern, schwer vorherzusagen.
Dann unter Datei das ganze als Datei abspeichern und diese Datei Irgendwo hochladen, eine Google suche führt zu was brauchbarem. Diese Datei dann dort hochladen, link hierher. Dann kann man sich das ganze mit Autoruns ansehen und genaue hinweise zum weiteren vorgehen geben.
Per Email wirst Du hier nix bekommen, es wollen alle an der lösung teilhaben; sonst könnte man ja in ein Fachgeschäft gehen.

Das wäre z.B. eine option für Dateien, gibt aber reichlich mehr:
https://www.file-upload.net/

Mein Vorschlag wäre: geh ins Trojaner-Board, da bekommst du ne vernünftige Systemanalyse und Bereinigung.


« Welches Virenprogramm ist ratsam.E-Mail-Adresse ändern »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Tag
Ein Tag ist ein englischer Begriff und bedeutet so viel wie Etikett, Mal, Marke, Auszeichner und Anhänger. Generell ist Tag eine Auszeichnung eines Datenbetandes mit...

Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...

Firefox
Firefox (auch: Mozilla Firefox) ist ein kostenloser, von Mozilla entwickelter Open-Source Browser, der neben dem Google Chrome, Apple Safari und dem Microsoft Internetexp...