Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

PC fährt nicht richtig runter.

Hi.

Mein PC fährt beim Shutdown nicht richtig runter. Man hört, dass irgendwas noch weiterläuft (Festplatte oder Lüfter - keine Ahnung). Der PC muss dann immer "manuell" abgewürgt werden, indem ich ca. 10 Sekunden die Power-Taste drücke. Dadurch, dass der PC immer weiter läuft und ich das relativ spät erst gemerkt habe, ist mir jetzt leider auch schon der Akku eingegangen, da der natürlich jedesmal komplett entladen wurde, wenn der PC nicht am Strom hing.

Wenn der PC in den Energiesparmodus geht, lässt er sich aus diesem nicht mehr aufwecken und muss auch abgewürgt werden.

Hab den PC schon auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt - leider ohne Erfolg. [???]

Ich habe einen Dell Inspiron 15, Windows 10. Hardware ist bis auf die Festplatte, die ich vor 2 Jahren in einem Fachgeschäft austauschen lassen hab, original.

Danke für die Hilfe.  ():-)



Antworten zu PC fährt nicht richtig runter.:

Mit deinem Dell Inspiron 15 bist du eigentlich "danz gut dran", denn der Akku läßt sich mit geringer Mühe entnehmen und "beiseite legen" - du brauchst den ja nur dort wo keine Stromversorgung aus dem Ortsnetz möglich ist.

Inspiron 15 3000  -  Service-Handbuch
https://downloads.dell.com/manuals/all-products/esuprt_laptop/esuprt_inspiron_laptop/inspiron-15-3567-laptop_service%20manual_de-de.pdf
Zum Akku - ab Seite 15

Wer seinen Notebookakku möglichst lange nutzbar erhalten will, geht in etwa so mit ihm um:
https://www.zdnet.de/41525502/pflegetipps-so-bleibt-der-notebook-akku-laenger-frisch/

Teste bitte ob das Betriebssystem die Hardware korrekt ausschaltet, wenn kein Akku im Notebook eingesetzt ist.
Sind an das Notebook vielleicht externe Komponenten gekoppelt, die noch Strom ziehen nach dem Shutdown?

Reagiert die Hardware anders (achaltet korrekt ab?) wenn du den Shutdown-Befehl so auslöst:
https://www.giga.de/downloads/windows-10/tipps/shutdown-befehl-windows-per-cmd-herunterfahren-so-gehts/

Wenn das "Ausschaltproblem" eine technische Ursache hat, die du (oder Freunde) NICHT zur Beseitigung aufklären kannst, wird der Rat eines "bezahlten Spezi" erforderlich sein.

Lange Nachlaufzeit des Lüftermotor kann z.B. seine Ursache haben, daß das Notebook am Nutzungsort viel Staub und Flusen mit der Kühlluft ansaugt, die sich an den Wärme ableitenden Stellen festsetzen und die vorgesehene Kühlung hinauszögern bis weit nach Ende der Arbeit von CPU und GPU.


« PC geht nach dem Startversuch immer wieder ausTelecomseite geht nicht »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Dell
Dell ist ein US-Amerikanisches Unternehmen mit dem Hauptsitz in Round Rock, Texas, das Computer-Hardware herstellt. Die Produktionspalette von Dell reicht von Speichersys...

Hardware Dongle
Ein Hardware Dongle ist ein kleiner Stecker, der ein Verschlüsselungssystem für eine bestimmte Software enthält. Ein Dongle gilt als eine der sichersten Ko...