Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Ultrawide monitor kompatibel mit Lenovo Laptops?

Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen, ob folgende Geräte kompatibel sind?

Ultrawide Monitor
Samsung LC34H890WGUXEN 86,4 cm (34 Zoll) Premium Curved Monitor (HDMI, Display Port, USB Type-C, USB 3.0 HUB, 3,5 mm Audio, 4 ms Reaktionszeit (G/G)), dunkelsilber

Der Monitor soll mit diesen Laptops kompatibel sein, sodass ich diesen an dem einen als auch dem anderen Laptop nutzen kann (Arbeits- und Privatlaptop).

1. Laptops (Arbeitslaptop)
Lenovo Thinkpad T480s

2. Laptop (Privatlaptop)
Lenovo (15,6 Zoll) Gaming Notebook (AMD Ryzen™ 3 3200U 4-Thread CPU, 3.5 GHz, 8GB DDR4, 128GB SSD, 500GB HDD, Radeon™ Vega 3, DVD±RW, HDMI, BT, USB 3.0, WLAN, Windows 10 Prof. 64, MS Office)

Und noch eine weitere Frage, falls sich jemand damit auskennt:
Was passiert bei einem Ultrawide Monitor, wenn ich diesen in einer online-Konferenz übertrage? Sehen Teilnehmer den kompletten Bildschirm oder nur Teile? Falls letzteres der Fall ist, kann ich bestimmen, welchen Teil des Bilschrims ich zeigen möchte? Hatte gelesen, dass es hier oft Probleme mit der Auflösung gibt.

Wären zwei Bildschirme eine alternative zu einem ultrawide Monitor?
Aber das geht sicher nicht ohne teure Dockingstation?

Fragen über Fragen. :)

Lieben Dank für eure Hilfe!
Viele Grüße vom Lammi



Antworten zu Ultrawide monitor kompatibel mit Lenovo Laptops?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

1. Erkläre doch mal, wozu Du den Ultra-Super-Besonders-Breit-Monitor hauptsächlich nutzen willst?
2. Du überträgst auch im Normalfall nicht Dein Bildschirm, sondern das Bild Deiner Kamera. Du kannst allerdings Deinen Bildschirminhalt freigeben, oder auch Teile/Fensterinhalte. Dann kann jeder das dort enthaltene so auf seinem Bildschirm darstellen, wie er es möchte, oder er kann es auch lassen
3. Jetzt kommt die Mathematik: Quadratisch ist nicht gleich rechteckig. Wie sollte jetzt jeder das Bild des Anderen bei verschiedenen Monitorformaten formatfüllend komplett darstellen können? Also wird, von Deinem Ultrawide-Bildinhalt auf einem "Normal"-Format das Bild nicht genauso dargestellt werden.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Gast64,

vielen Dank für deine Antwort. :)
Wozu ich den Ultrawide Monitor brauche?
Arbeitstechnisch für Multitasking, einfach um das viele Hin- und Herwechseln zwischen verschiedenen Programmen und Fenstern zu reduzieren und das Arbeiten insgesamt effizienter zu machen. Privat natürlich auch zum Zocken, Filme gucken, Surfen etc.

Wenn das mit einem großen Bildschirm aber zu viele Schwierigkeiten macht, wären auch zwei separate Bildschirme eine Option, nur können das viele Laptops ja nicht ohne Zusatzequipment, dass auch teils sehr teuer ist (Dockingstation etc.)


« Komme nicht mehr in den Windows InstallationsstickLaufwerkbuchstaben verändern »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Gerätetreiber
Anderes Wort für Treiber....

Zoll
Zoll (als Längenmaß) ist ein veraltetes Maßsystem, das heute noch in den USA und England verwendet wird: Ein Zoll steht für ein "Daumenbreit&qu...

HDMI
HDMI ist eine Abkürzung für den englischen Begriff High Definition Multimedia Interface. Dies ist eine Schnittstelle zur volldigitalen Übertragung von Audi...