Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Internet ein- oder ausschalten?

Hallo,

ich weiß nicht, ob ich hier im richtigen Forum bin. Falls nicht, bitte umstellen.

Zu meiner Frage: in einigen Webinare, wo es um das Thema Sicherheit geht, wurde angeraten, das Internet zu deaktivieren, wenn man mit externen Datenträgern arbeitet. So soll verhindert werden, dass eventuell vorhandene Schädlinge dort nicht zugreifen können. Im Prinzip finde ich es logisch. Wenn aber beim bei der sonstigen Arbeit im Internet ein Virus ins System gekommen ist, wird dieser nicht auch bei der Verbindung mit einem externen Datenträger auch auf diesen übertragen? Dann wäre das Aktivieren und Deaktivieren sinnlos.

Danke & Gruß
Erich



Antworten zu Internet ein- oder ausschalten?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo, ja wer sehr paranoid ist, kann gerne das Netzwerkkabel rausziehen oder den Router abschalten bevor man eine externe Platte oder USB-Stick in den Rechner steckt. Eine Internetverbindung ist ja nicht nötig wenn man lokale, externe Laufwerke nutzen will.
Nur viel nützen wird es nicht, hast du ja selbst schon festgestellt.


« VERSCHOBEN: Anmerkung zu FAQ hier im Windows ForumWie kann ich genau sehen, was auf meiner Festplatte Speicherplatz beansprucht? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Internet
Das Internet, ein aus den Worten "International" und "Network" zusammengesetzter Begriff, ist ein globales Netzwerk (WAN: Wide Area Network), das eine Vielzahl von Comput...

Internet Time
Siehe Swatch Internet Time. ...

Internet-Zugriffsprogramm
Ein Internet-Zugriffsprogramm, auch Browser genannt, stellt Internetseiten für den Benutzer dar. Am bekanntesten ist der Microsoft Internet Explorer, gefolgt vom kos...