Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Festplatten (HDD) werden unter Windows 10 nicht erkannt

Festplatten (HDD) werden unter Windows 10 nicht erkannt. Im BIOS werden sie aufgeführt, aber unter Windows nicht. Ich habe einen gebrauchten PC neu aufgebaut.
Das Mainboard hat vier SATA-Anschlüsse, so dass ich eine SSD mit dem OS, ein DVD-LW und zwei HDD für Dateien angeschlossen habe.
Das BIOS ist von American Megatrends V4.6.5.4 R1.42.0 for D3221-A1x - in dem habe ich lediglich die Bootreihenfolge so geändert, dass die SSD nun an erster Stelle steht.
Habe ich eine oder beide der HDD angeschlossen, fährt der Computer nicht hoch, bleibt auf einer BIOS-Meldung hängen. Dort steht u.a. diese Zeile:
"The CRC of the boot drive MBR or UEFI boot loader has changed since last boot." Siehe Anhang.
Ich muss erst den Computer runterfahren, die HDDs abklemmen und dann wieder den Computer starten, um ihn nutzen zu können. Also lass ich die HDDs abgestöpselt und kann sie vorerst nicht nutzen.
Was kann ich machen, dass sie in Windows erkannt werden?



Antworten zu Festplatten (HDD) werden unter Windows 10 nicht erkannt:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Du wirfst da mehrere Probleme in einem Topf.

Punkt 1: wenn Windows die Platten nicht sieht dann liegt es daran das diese noch partitioniert und formatiert werden müssen. Sollte man eigentlich wissen wenn man in der Lage ist, an PCs herumzuischrauben.

Punkt 2: Windows installiert man auf die erste Platte/SSD. Alle anderen Platten klemmt man vorher ab! Und im UEFI-Bootmodus steht nicht die Platte ganz oben in der Bootreigenfolge sondern der WINDOWS BOOT MANAGER

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Moin !

Du hast den PC neu aufgebaut ?
Wie muss man sich das vorstellen ?
War Windows schon vorher auf der SSD oder hast du es dort neu installiert ?
Was war VORHER auf den HDD`s drauf, ein OS ?
Bist du nach dieser Meldung mal ims BIOS, hast die Bootreihenfolge gecheckt und ggf, due HDD´`s vollständig aus dem Bootvorgang rausgenommen ?
/third/ffourth Bootdevice=none)

Also mal mehr Infos geben,

bye


« Ende der Updates für Win11 22H2Microsoft : -Mail-und-Kalender-wird-durch-neues-Outlook-ersetzt »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
HDD
Siehe auch Festplatte ...

BIOS
Das BIOS (Basic Input Output System) ist ein Programm, das in jedem PC - auf einem EPROM Chip auf dem Mainboard - bei jedem Starten ausgeführt wird, bevor das e...

Mainboard
Das Mainboard oder Motherboard ist die Hauptplatine des Computers. Auf ihr sind der Prozessor, der Arbeitsspeicher und die Controller mit den Anschlüssen für Fe...