Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: SP1 und SP2

Hallo miteinander,habe auf meinem PC den neuesten SP2 für XP installiert und musste dabei feststellen, dass jede Menge Dateien von SP1 auf dem Rechner bleiben.Kann ich die nun folgenlos löschen, da SP2 ja SP1 ersetzen soll?
Danke in Voraus



Antworten zu Win XP: SP1 und SP2:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

ich habe nach einer gewissen Testphase alle diese Dateien gelöscht.
Hoffe du meinst auch die Dateien im Windows-Ordner die mit einem $ beginnen.

Hallo AchimL, ich meine eigentlich alle Dateien die mit SP1.cab beginnen.Danke

Der Standpunkt von @AchimL ist richtig - diese Dateien werden eigentlich nie benötigt.
Ich möchte allerdings allen, die sich ihren PC neu installieren, empfehlen, sich eine mit dem SP2 slipgestreamte Installations- CD zu erstellen. Dazu existieren eine Reihe von Anleitungen, wie man das zB über "Ausführen" erledigen kann, aber auch Tools dazu existieren. Ich kann da das Freewaretool "nLite" empfehlen, welches man sich -samt deutschsprachiger Anleitung- in diesem Forum saugen kann: Klick!
Das Updaten des XP mit SP2 ist eine gut funktionierende Sache - bedeutet aber lertztendiglich "nur" eine Reparatur.
Ein slipgestreamtes XP dagegen ist ein "Neuteil". Unbedingt vorzuziehen.
Mir sind Fälle bekannt, wo nach dem Update des XP mit SP2 Anwendungen nicht mehr liefen - nach einer Neuinstallation mit einer slipgestreamten Version aber sofort.
Besucher des empfohlenen Forums sollten sich den kleinen Artikel "Was ist nLite eigentlich?" -links oben- vielleicht erst einmal durchlesen - möglicherweise finden sie Geschmack an diesem Tool.
Jürgen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

wenn du dir nicht sicher bist, verschiebe die SP1.cab-Dateien mal in einen anderen Ordner. Wenn es dann Probleme gib kannst du sie wieder zurückspielen.

Aber eigentlich sind es die Archiv-Dateien für das SP1, die nicht mehr benötigt werden.

Muß Windows mal neu aufgesetzt werden, wird danach sowieso gleich das SP2 installiert.


« Win XP: und 2000: Netzwerk-BITTE HELFT MIRWin XP: rechtsklick »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Dateiendungen
Die Dateiendung, auch Dateinamenerweiterung, Dateierweiterung oder einfach "Endung" genannt, besteht aus meistens drei oder vier Buchstaben und wird mit einem Punkt an de...

Dateiendung
Die Dateiendung ist ein Teil des Dateinamen und zeigt das Dateiformat an. Klassisch war die "8.3" Regelung, nach der der Dateiname under MS DOS 8 Zeichen lang sein durfte...

Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...