Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Internetzugangsprobleme

Hi Leute.Habe seit Tagen schon ein Problem in der Arbeit mit dem Internetzugang und muss dieses auch selber lösen,finde aber die Lösung nicht.
Folgendes tritt auf bei allen Arbeitsstationen auf. Ich komme rein, surfe bisschen und nach 5 MInuten rufen mich alle an, dass das Internet nicht geht odfer extrem langsam ist.Wir haben eine 3MBit Leitung, deshalb dürfte dieser Sachverhalt niemals auftretten bei der Geschwindigkeit.Dann stelle ich selber fest,dass Seiten wirklich ewig brauchen(3 MInuten) bis sie aufgemacht werden, wenn überhaupt.Dabei ist mir aber aufgefallen, dass nach dem Reboot unseres Routers es normal geht, jedenfalls für eine bestimmte Zeitlang, danach muss ich ihn wieder rebooten.Ein Download allerdings klappt IMMER hervorragend.Es ist also nur der Seitenaufbau. Wir gehen über einen Proxy ins Internet und dann durch den Router , aber am Proxy liegts höchstwahrscheinlich nicht,da es zumindest, der der ihn aufsetzt immer behauptet und zum anderen spricht ja auch das Rebooten des Routers dagegen.Vielleicht kann mir ja jemand helfen?? Am Browser liegts übrigens auch nicht,da ich auch selber nur mim Firefox unterwegs bin.



Antworten zu Win XP: Internetzugangsprobleme:

Hallo,

was für ein Router?
welche Firmware
was für ein Proxy?
wie ist die Verbindung Proxy -> Router?
(über Switch/Hub oder direkt)
wieviel Netzkarten sind im Proxy-PC?`

Kersten

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

OK.Also
es ist ein stink normaler D-Link DI-604 Router , ein Firmwareupgrade habe ich noch nicht gemacht,da ich nicht unbedingt riskieren wollte, dass es danach überhaupt nicht geht.Aber wir haben auch bereits einen zweiten Router probiert,jedoch den Baugleichen und es war wieder das Gleiche.
Verbindung zwischen Proxy und Router ist nicht direkt.Der Proxy Server hat nur eine NIC und läuft direkt auf unsere Firewall(Demilitarisierte Zone) und von dier Firewall dann auf den Router und dann Modem natürlich.
Ich werde,jedoch erst Morgen oder Übermorgen ein Linux Rechner als Router ausprobieren und dann auch mal bei Gelegenheit das Kabel tauschen,wobei ich auch nciht glaube, dass es daran liegt.Der Router scheint mir hier die IEnzige Möglichkeit,jedoch hüte ich mich bisher zu sagen,dass die einen neuen kaufen sollen,denn falls ein neuer Router dann doch nichts bringt, bin ich natürlich derjenige, der gesagt hat, wir brauchen einen Neuen.

Hallo,

Proxy und nur eine NIC hät' ich nicht gemacht, hmm
ein und ausgang dieselbe!egal nicht das Problem

schau mal nach der Firmware des Routers!
hatte schon fast damit gerechnet das es ein D-Link ist es gab mal eine Revision die machte genau diese Probleme!

Kersten

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ah ja. Wäre nicht schlecht, wenn es daran läge. Werd mir unseren zweiten D-Link mal schnappen und da das Firmwareupgrade mal machen.Dann werde ich morgen oder Mittwoch schon sehen. Poste dann auch das Ergebnis.Danke dir nochmal.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi. Hier nun meine Rückmeldung.Hatten heute die Gelegenheit einen Gentoo Linux Router mal zu testen und natürlich klappte dann alles perfekt.Vorgestern machten wir noch ein Firmwareupgrade mit dem D-Link Router auf die aktuellste Version und dies brachte auch was,jedoch nicht all zu viel.Anstatt den Router am Tag 10 mal zu rebooten , damit das Internet wenigstens für eine Zeitlang geht,muss ich nun nur noch 2 mal  :)  am Tag den Router rebooten. Aber nun wissen wir ja, dass es an dem Billig Klump liegt.

Hallo,

Habe auch einen D-Link604 nach dem Update war das Problem weg!

Die Firewall was ist das?
Vielleicht dochmal den Proxy mit 2NIC's ausstatten!
Wenn die Firewall ein PC ist hat die 2NIC's!
Wenn ja wie ist die NIC eingestellt die zum Router zeigt 10 oder 100 MB half oder vollduplex?

Kersten

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Gut.Das kann sein, dass bei dir nach dem Upgrade , die Fehler behoben waren, aber ich bin mir auch sicher, dass es bei uns enfach an der Masse liegt und der Router so viele Verbindungen nicht aushält.Der kann ja eh nur 255 auf einmal. Wieviele User benutzen bei dir denn den Router?? Die Firewall hat ja auch zwei Nics. Der Proxy hat nur eine und führ dann direkt auf die Firewall, diese geht zum Router. Es ist eine 100MB Vollduplex Verbindung.


Hallo,

bis ca 140 User.

vielleicht solltest du die Verbindung von Firewall zum Router mal auf 10MBit einstellen.

Kersten

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Was soll das bringen??Und wie mache ich das?? In den Routereinstellungen oder wie??Da ich dort nichts derartiges gefunden habe.


« Win XP: netzwerkanmeldungWin XP: Probleme beim Hochfahren »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Arbeitsspeicher
Arbeitsspeicher, auch Hauptspeicher oder RAM genannt, ist ein wichtiger, sehr schneller Speicherbereich des PCs, der seine Daten aber beim Auschalten oder Neustarten verl...

Internet
Das Internet, ein aus den Worten "International" und "Network" zusammengesetzter Begriff, ist ein globales Netzwerk (WAN: Wide Area Network), das eine Vielzahl von Comput...

Internet Time
Siehe Swatch Internet Time. ...