Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: CD-Laufwerke verschwunden - Virus?

Hallo Hilfsbereite Experten!

Mein Problem ist mannigfaltig und ich bastle seit gut zwei Wochen an der Lösung.
(Windows XP, Firefox, AntiVir, SpyBot, AdAware sind in Betrieb)
Ich habe vor kurzem meinen W98 ausgemustert und nun den XP meiner Frau in Betrieb. Ich scheine mir jedoch irgendeinen Virus eingefangen zu haben, versuche aber noch um die Neuinstallation herumzukommen.
Problem: Die CD-Laufwerke (selbst ein generisches!) werden nicht erkannt, Geräte-Manager meldet was von Problemen mit den Treibern, was unsinnig ist. Entfernen der Laufwerke oder selbst des IDE-Controllers führt zwar zur Erkennung und Neuinstallation beim Hochfahren, aber Zugriff habe ich dennoch keinen, selbe Anzeige wie zuvor. Obige Sicherheitsprogramme finden auch nach jedem Hochfahren etwas zu beanstanden. Habe festgestellt, dass ich kein Service Pack 2 auf dem Rechner habe, kann den aber auch nicht installieren ohne CD-Laufwerk. Dazu kommen Probleme mit gerne abstürzenden Programmen, insbesondere Systemsachen wie Taskmanager - irgendwelche Tipps bevor ich alles platt mache? Wie komme ich wieder an meine Laufwerke?

Liebe Grüße,
mono



Antworten zu Win XP: CD-Laufwerke verschwunden - Virus?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das Servicepak 2 kannst du ja auch direkt bei MS runterladen und dann installieren. Wichtig ist, im abesicherten Modsu mit einem Virenscanner zu suchen und eine Firewall z.B. mindestens die vom SP 2 zu aktivieren.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

vielleicht hilft das für die verschwundenen CD-ROM Laufwerke:
http://www.wintotal.de/Tipps/Eintrag.php?RBID=4&TID=495


« Win98: Internet-Probleme (u.a. bei ebay)Win XP: autostart »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Firefox
Firefox (auch: Mozilla Firefox) ist ein kostenloser, von Mozilla entwickelter Open-Source Browser, der neben dem Google Chrome, Apple Safari und dem Microsoft Internetexp...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Virus
Als Computervirus bezeichnet man Programme, die sich ungewollt auf einem PC installieren und dan selbst weiterverbreiten und reproduzieren. Sie sind meistens darauf progr...