Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Netzwerkinstallationsassistent geht nicht mehr

Hallo,

ich habe ein Problem und bin kurz davor mein XP neu zu
installieren.
Ich habe XP SP 2 mit 2 Netzwerkkarten, freenet DSL das
mit Fritz Box WLAN SL über WLAN eingerichtet ist mit WEP-Verschlüsselung. Ich benutze FritzWeb DSL als
freenet Internetzugang

Mein Problem ist ich kann den Internetinstallationsassistenten nicht mehr ausführen.
Er bricht immer beim Einrichten des Heimnetzwerkes ab.

An meinem Rechner1 mit XP ist ein weiterer Rechner mit Windows 98 und fester IP-Adresse 192.168.0.4 eingerichtet. Meine Netzwerkbrücke unter XP hat die
IP 192.168.0.1

Das Netzwerk funktioniert, (ping 192.168.0.4 und auch der VNC-Server und VNC-Client)

Was nicht funktioniert ist eine gemeinsame Internetverbindung einzurichten. Ich weiß nicht wie der Rechner mit der IP 192.168.0.4 die WLAN DSL Verbindung von XP auf Rechner 192.168.0.1 mitnutzen kann.

Unter Eigenschaften von Netzwerkbrücke Register Erweitert erhalte ich folgende Meldung:

"Die Eigenschaften von Verbindungen können nicht angezeigt werden.
Möglicherweise sind die Informationen der Windows-Verwaltungsinstrumentation (WMI) beschädigt.
Verwenden Sie die Systemwiederherstellung, um Windows auf einen früheren Zeitupunkt wiederherzustellen(Wiederherstellungspunk genannt),
um dieses Problem zu beheben."

Ich bin auf einen Zeitpunkt zurückgegangen bevor freenet DSL eingerichtet wurde, ( vor 6 Tagen) aber ich bekomme immer noch die gleiche Meldung.

Unter Netzwerkberbindungen habe ich noch folgende
Verbindungen:

Internetdienstanbieter Breitband Verb. getrennt WAN-Miniport(PPPOE) Tiscali

Internetgateway:
Internetverbindung Internetgateway Verbindung hergest. Internetverbindung.

LAN oder Hochgeschwindigkeitsinternet:
1394-Verbindung  .....  Verb. hergest. 1394-Netzwerkadapter

Drahtlose Netzwerkverbindung  .... Verb. hergestellt
D-Link Air DWL-122 Wireless

LAN-Verbindung LAN oder Hochgeschwindig. Netzwerkkabel wurde entfernt Realtek RTL8139/810x Fa...

LAN-Verbindung LAN3oder Hochgeschwindig. Verbindung hergestellt Realtek RTL8139/810x Fa...

LAN-Verbindung LAN4 oder Hochgeschwindig. Verbindung hergestellt AVMFritz!Web DSL PPP

Netzwerkbrücke(Netzwerkbrücke9) Netzwerkbrücke Verbindung hergestellt  MAC-Brückenimport

ipconfig gibt folgende Meldung:

Ethernetadapter LAN-Verbindung 4:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
IP-Adresse.....192.168.122.254
Subnetzmaske...255.255.255.0
Standardgateway:

Ethernetadapter Netzwerkbrücke (Netzwerkbrücke)9:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
IP-Adresse.....192.168.0.1
Subnetzmaske...255.255.255.0
Standardgateway:

Ethernetadapter LAN-Verbindung3:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
IP-Adresse.....169.254.134.95
Subnetzmaske...255.255.0.0
Standardgateway:

Ethernetadapter LAN-Verbindung:

Medienstatus.......: Es besteht keine Verbindung

Ethernetadapter Drahtlose Netzwerkverbindung:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
IP-Adresse.....192.168.178.21
Subnetzmaske...255.255.255.0
Standardgateway:192.168.178.1

Ich habe das XP jetzt schon bald 2 Jahre und ich habe schon oft das Netzwerk eingerichtet, aber irgendwas stimmt hier nicht mehr.

Kann mir bitte jemand helfen?

Muß ich bei der Systemherstellung weiter zurückgehen?

Mit freundlichen Grüßen
brhz1



Antworten zu Win XP: Netzwerkinstallationsassistent geht nicht mehr:

versuch mal, als Standardgateway 192.168.178.1 bei allen nicht funktionierenden Internetverbindungen einzugeben.

Gruß

Dieter

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Beim 98er Rechner unter Netzwerk - Einstellungen - Protokoll TCP/IP und dort bei Eigenschaften unter dem Reiter Gateway (die Verbindung ins I-Net) die IP des XP-Rechners eintragen.


« Win XP: Formatierung geht nicht !!Win2000: Bootauswahl weg , ich kann nicht zu XP »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
ADSL
Siehe DSL ...

DSL
Eine DSL (Digital Subscriber Line; auch als "adsl - asynchron digital subscriber line" bekannt) Verbindung ist eine neue, schnelle Möglichkeit des Internetzugangs. D...

T DSL
Eine DSL (Digital Subscriber Line; auch auch adsl - asynchron digital subscriber line) Verbindung ist eine neue, schnelle Möglichkeit des Internetzugangs. Siehe auch...