Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Scheinverbindung

Hallo an alle!
Ich brauche bitte bitte ganz dringend Hilfe, bei einem Freund von mir liegt folgendes Problem vor:
Er besitzt einen älteren Duron (irgendwo um die 800 Mhz herum), 20GB FP, irgend ne schwache GraKa (GF 2 MX 100 oder so) und irgend so'n komisches Board mit SiS-Chipsatz. Nun habe ich versucht, ihm eine Internet-Verbindung per 56K-Modem (ich habe mehrere ausprobiert, am Modem liegts nicht!) einzurichten. Nach zwei Tagen funktionierte sie nicht mehr. Als Einwahl-Programme habe ich Oleco, Smartsurfer und manuell erstellte Verbindungen ausprobiert. Die Einwahl erfolgt auch immer problemlos, es besteht dann auch angeblich eine Verbindung und es werden auch angeblich Pakete sowohl gesendet als auch empfangen, aber werder der IE 6.0, noch Netscape, noch Firefox, das LiveUpdate von Norton oder andere internet-fähige Programme können eine Verbindung herstellen. Ich habe schon alles mögliche ausprobiert (Firewall Einstellungen geändert und sogar ganz ausgeschaltet; Sicherheitseinstellungen überprüft und verschiedene Einstellungen ausprobiert) doch nichts scheint zu helfen. Ich brauche daher dringend eure Hilfe und freue mich über jeden Tipp!



Antworten zu Win XP: Scheinverbindung:

Zitat
Die Einwahl erfolgt auch immer problemlos, es besteht dann auch angeblich eine Verbindung und es werden auch angeblich Pakete sowohl gesendet als auch empfangen, aber werder der IE 6.0, noch Netscape, noch Firefox, das LiveUpdate von Norton oder andere internet-fähige Programme können eine Verbindung herstellen

Was heisst das genau, was passiert wenn die Programme aufgerufen werden?
Kommt ne Fehlermeldung etc?

Was ist fürne Firewall installiert?

Gruß

Firewall ist die von Norton Internet Security 2004.
Es kommt keine Fehlermeldung sondern einfach nur der Hinweis, dass keine Verbindung hergestellt werden konnte, obwohl die beiden kleinen PC's rechts unten es anzeigen und sogar ab und zu blinken.
Danke schonmal für deine Bemühungen!
Gruß, Johannes

Ach so ja, wenn du ICQ und Zeit und Lust hast, können wir das Problem auch direkt besprechen.

Hate schonmal ins Firewall-Log geschaut ob dort irgendwas geblockt wird?

Um sicherzugehn solltes die Firewall ganz deinstallieren. Bei manchen Firewalls hilfts nicht sie zu deaktivieren, die blocken dann trotzdem.

Ansonsten geh mal in die Eigenschaften der DFÜ-Verbindung deaktivier dort TCP/IP->Übernhemen/OK->neustarten dann wieder aktivieren und nochmal probieren.

Haste den Modem-Test mal durchgeführt(wenns den noch gibt unter xp, Telefon/Modemoptionen...)?

Gruß

Modem habe ich abgefrgat, alles OK. Es stellt ja auch eine Verbindung her. Das mit dem TCP/IP Protokoll habe ich noch nicht ausprobiert, werde ich mal machen. Falls das nicht funktioniert, melde ich mich noch mal. Vielen Dank aber schonmal für die prompte Hilfe!
Gruß, Johannes

So, ich war jetzt bei ihm und hab das ausprobiert (Haken weg bei TCP/IP-->Neustart-->Haken wieder ran), hat aber nicht funktioniert. Was soll ich jetzt noch ausprobieren???

Probier mal nen server anzupingen.
Start->ausführen->Eingabe: cmd
ping 66.102.9.104

Dann schau mal ob was kommt, musste aber ping.exe freigeben entwder temporär wenn ers anzeigt oder vorher direkt in der FW.

Ansonsten mach mal: ipconfig /all und poste das.

Gruß

Hm, mein Freund wohnt n paar Kilometer weiter, ich könnte ihn auch bitten die Befehle auszuführen und mir das Ergebnis per Telefon zukommen zu lassen, aber ich glaube einfach nicht, dass das funktioniert, weil ja überhaupt kein Programm über das Internet Daten austauschen kann, obwohl die Verbindung ein paar Bytes und wirklich nur ->Bytes<- austauscht, meistens aber sendet statt empfängt. Wenn du mich fragst hat sich da irgendein kleines Programm eingeschlichen und blockiert den Port oder irgendwas anderes, weiß aber nicht wie man so ein Programm evtl. aufspürt. Ach ja und noch was: Ich kann zwar das Modem unter dem Geräte-Manager abfragen, es funktioniert dann auch angeblich einwandfrei, aber wenn ich in der Systemsteuerung versuche die Modemeinstellungen oder die V.92 Einstellungen zu öffnen, wehrt der PC sich und behauptet, dass Modem sei nicht korrekt installiert, von wegen Deinstallation, Neustart und Neuinstallation und so weiter. Habe ich natürlich ausprobiert, ohne Erfolg. Vielen, vielen Dank aber für deine Bemühungen, vielleicht findest du ja noch eine Lösung.
Gruß,
Johannes

Naja kannste mal Hijackthis 1.99.2 ausführen, dort sollte alles angezeigt werden was geladen wird inkl. MS-Fremde Dienste.

Ansonsten könntest noch nen standard-Modemtreiber zu installieren und schau obs damit klappt.

Das mit dem Ping würd ich trotzdem mal probieren.

Gruß

Alles klar, aber was meinst du mit Standard-Modemtreiber? Diesen schäbigen 56k-Standard-Kram aus der Windows-Datenbank? Erkennt er das ohne Probleme an? Hast du vielleicht noch n paar Tipps? Bevor ich in das Kaff durchstarte Würd ich nämlich gerne ein paar Tipps sammeln, damit sich das dann auch lohnt...
Das ipconfig/all poste ich heute Abend oder morgen irgendwann. Behalt mein kleines Problem bis dahin bitte im Hinterkopf.
Vielen Dank,
Gruß,
Johannes

 

Alles klar, aber was meinst du mit Standard-Modemtreiber? Diesen schäbigen 56k-Standard-Kram aus der Windows-Datenbank? Erkennt er das ohne Probleme an?

Jo genau den mein ich  ;D
Mehr fällt mir dazu im Moment auch nich ein

Gruß

OK, eine Frage hätt ich noch: Hab mir eben Hijackthis 1.99.2 runtergeladen, und erstmal bei mir ausprobiert. Echt genial das Program,, werd demnächst mal was an die spenden. Wenn ich nun aber irgendwelchen Wurm-Virus-Kram bei meinem Kumpel entdecke, wie kriege ich den Sch*** ohne a², für das man eine Internetverbindung braucht, die er ja nicht hat, um die es ja geht, von seinem PC dann weg? Kleiner Link zu nem Programm wäre supernett!
Gruß und danke,
Johannes

Also auswerten lassen kannste nur Online oder du siehst selber was da nicht hingehört.

Zitat
Kleiner Link zu nem Programm wäre supernett!

Zu was fürnem Programm?

Ansonsten kannste noch escan und/oder sysclean probieren.
Beide müssen nicht installiert werden.
Links findest hier:
http://www.computerhilfen.de/hilfen-17-30578-0.html

Muste halt auf CD brennen oder mit winrar/winzip als Archiv speichern und Aufteilen daß es aufn paar Disketten passt.

Gruß

« Win XP: PaintWin XP: Festplatte löschen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Mainboard
Das Mainboard oder Motherboard ist die Hauptplatine des Computers. Auf ihr sind der Prozessor, der Arbeitsspeicher und die Controller mit den Anschlüssen für Fe...

Motherboard
Siehe Mainboard. ...

Keyboard
Musik Keyboard Ein Keyboard ist im musikalischen Sinne elektronisches Tasteninstrument, dessen Design an ein Klavier angelehnt sind. Es verfügt über eine Reihe...