Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win ME: Neue Partition mit XP, aber wie?

Hallo zusammen!

Ich habe da ein kleines Problem, und hoffe, dass mir hier vielleicht jemand helfen kann.

Auf meinem Laptop ist eine 20GB-Festplatte,mit einer Partition mit WinMe drauf. Mein Plan ist folgender: ich will zwei kleine Partitionen mit WinMe, auf der anderen mit XP drauf. Eine dritte, größere soll für meine Daten und Programme sein.

Nun ist die Frage: Wie kann ich mir diese Partitionen anlegen, ohne dass ich ME runterschmeissen muss? Hab´s schon mit FIPS versucht, aber das schlägt mir eine viel zu kleine Partition vor....

Kann mir jemdand vielleicht dabei helfen, oder einen Tip geben, wo ich die benötigte Hilfe bekomme?

Danke
smokyjo



Antworten zu Win ME: Neue Partition mit XP, aber wie?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich kann Dir eines sagen - und es ist nicht angenehm.
Wenn Du Deine Minifestplatte (Entschuldige bitte!) mit 2 verschiedenen Betriebssystemen betreiben will - gehen "tut das" - aber Du wirst nie die reine Freude damit haben. Es müßten schon sehr triftige Gründe vorliegen, ME und XP nebeneinander auf einer Festplatte laufen zu lassen - Konflikte und Instabilitäten sind fest einzuplanen. Schon -aber nicht nur- der unterschiedlichen Dateisysteme wegen (FAT + NTFS)
Wobei eine Neuinstallation -jedenfals für mich- kein triftiger Grund ist.
Partitionieren kannst Du mit verschiedenen Tools unter einem laufendenSystem - PartitionMagic v8 ist da wohl das Bekannteste . (Und von mir bevorzugte) Es existieren derlei Tools aber auch von Norton oder Acronis, schau selbst: Klick!
Bitteschön: Die Partitionierung einer aus nur einer Partition bestehenden Fesplatte - ohne die Daten oder gar das System zu beschädigen, ist eine durchaus riskante Operation. Eine Datensicherung sollte unbedingt vorangehen!
Jürgen


« Win XP: Kein Zugriff auf PartitionWin XP: Gewisse Laufwerke werden nicht erkannt »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...

Partition
Eine Partition ist ein eigenständiger Bereich auf der Festplatte. Festplatten lassen sich in mehrere Partitionen unterteilen, die dann wie eigene Laufwerke behandelt...

Partitionieren
Unter Partitionieren versteht man das Erstellen verschiedener Partitionen auf der Festplatte des Computers. Das Programm "fdisk" auf einer Windows-Startdiskette kann Part...