Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: DOS

--------------------------------------------------------------------------------
Hallo,

Ich hab ein Problem,

Ich habe einige alte Dosspiele wieder rausgekramt (warcraft2, dukenukem3d, Keen4) jedoch bekomme ich sie unter XP nich zu laufen...

also ich starte sie und dann öffnet sich das spiel und es steht zum beispiel bei warcraft 2 da:
"DOS/4GW Professional Protected Mode Run-Time Version 1.97
copyright (c) Rational Systems, Inc. 1990-1994"

und sonst tut sich nichts!

Könnt ihr mir helfen`?



Antworten zu Win XP: DOS:

versuche doch mal die programme direkt über die eingabeaufforderung zu starten. ist das bei allen spielen so?

Ja is bei allen DOS-SPielen so, dass sie sich am anfanh "aufhängen"...

Hab ich schon mit der eingabeaufforderung probiert...
genau das selbe :(

dann such am besten nach emulatoren für dos, das gibts bestimmt.

[url}http://www.emuleforum.net/archive/topic/78797-1.html [/url]

der hier hat das selbe prob.

was soll ein dos emulator genau sein?

na so ein emulator gaukelt für dein spiel ein dossystem vor. hast du das mal probiert miit dem assistenten? habe auch dos-spiele, da gehen aber auch nicht alle richtig.

ja hab ich probiert, aber da kommt das selbe.

mich wundert halt, dass es bei manchen auf xp läuft und bei manchen nich...

Hallo,

das sind vorwiegend die Spiele die einen direkten Hardwarezugriff wollen. z.B. auf Grafikkarten und Speicher etc.

Firewall!? oder Virenprogramm!?

probiers mal mit der dosbox

http://dosbox.sourceforge.net/download.php?main=1

Viele der alten Dosgames bekommt man damit zum laufen.
Abstriche muss man allerdings schon in Kauf nehmen, da es nur ein emuliertes Dos ist und somit das Gameplay zu Lasten des Sounds oder der Geschwindigkeit geht.

Aber auf jeden Fall empfehlenswert.

Grüße

A.P.


« Win95: Fehler beim Booten der Win98 CDWin XP: Welche Prozesse müssen laufen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
I Mode
I-Mode ist eine in Japan sehr populäre Mobilfunktechnik, mit der Daten wie Bilder oder Spiele übertragen werden können. Im Gegensatz zu UMTS arbeitet sie m...

Modem
Modem ist ein Kunstwort und setzt sich zusammen aus  Modulator und Demodulator. Das Modem wandelt die digitalen Daten des Computers in analoge Daten, die über d...

Beta Version
Unter einer Beta Version versteht man ein Programm, das sich in einer Testphase, also noch vor der finalen Version, die veröffentlicht wird, befindet. Allgemein wird...