Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win2000: Win2000 und 98 auf einer Platte

Ich hatte auf dem PC Win98 in der primären Partition C. Dann habe ich Win2000 installiert, und zwar in die Partition D (erweiterte Partition, logisches Laufwerk). Nach jedem Start hatte ich die Auswahl zwischen diesen beiden Systemen. Dies ist in der Datei C:\boot.ini verankert. Nun habe ich den Paragon Partitionsmanager 6 verwendet um die Partition C etwas zu vergrößern. Dummerweise konnte ich danach nur noch auf D bzw. Win2000 zugreifen, bei Win98 zeigte er jedesmal an, dass es ein ungültiges System wäre. Auf Rat habe ich mit den Befehlen sys c:  bzw. fdisk /mbr
dann wieder hinbekommen, dass Win98 auf C wieder startet. Dummerweise erscheint nun nicht mehr das Auswahlmenü zur Auswahl Win98 / Win2000, es wird immer sofort Win98 von C gestartet. Meiner Meinung nach ist die boot.ini aber unverändert. Wie kann ich es wieder hinbekommen, wie es war, d.h., dass wieder die Auswahl nach der boot.ini möglich ist ?



Antworten zu Win2000: Win2000 und 98 auf einer Platte:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

es gibt die möglichkeit die boot.ini zu bearbeiten. unter xp geht das unter:

start/einstellungen/syssteuerung/system/erweitert/starten und wiederherstellen.

hab jetzt kein 98 hier! schau mal ob du den punkt findest. dort kannst du die auswahllisten bearbeiten.

gr r3d

ja, das geht mit Win98 offensichtlich nicht.
Die boot.ini ist wohl auch erst bei der Win2000-Installation so beschrieben worden, von da aus konnte man das auch gut bearbeiten. Ich komme nun bloß nicht mehr an das Win2000 auf "D" ran.
Es hat doch den Anschein, als ob auf diese boot.ini nach dem Start gar nicht mehr zugegriffen wird, weil ja überhaupt kein Menü zur Auswahl mehr erscheint, obwohl in dieser Datei wohl alles noch beim alten ist.


« Win XP: Keine Anzeigen von Dateien und Programme mehr bei den FestplattenWin XP: Kontakte von Excel importieren - Speichern unter falsch »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Partition
Eine Partition ist ein eigenständiger Bereich auf der Festplatte. Festplatten lassen sich in mehrere Partitionen unterteilen, die dann wie eigene Laufwerke behandelt...