Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Nützliche und unnützliche Dienste.

Hallo :)

Ich habe googel schon bemüht und auch schon in diversen Zeitschriften nachgesehen, aber entweder sind die Listen nur für Einzelplatz PC's oder sie sind so unverständlich geschrieben, dass man am ende nicht weiss, welchen Dienst man nun getrost deaktivieren kann und welchen nicht X[

Mein PC ist so eigentlich recht flott unterwegs. Das ändert sich schnell, wenn ich ins internet gehe. dann sinkt mein 1,7ghz auf das niveau meines alten 666MHZ zurück. sehr ärgerlich.
Firefox UND winamp ist praktisch ein ding der unmöglichkeit. auch nutze ich recht gern und exessiv das tabbedbrowsing. kann ich mir auf meinem pc gar net erlauben, der wird lahm ohne ende und reagiert langsam. schaut man in den taskmanager sieht man, dass Firefox den pc mit knapp 30 000cpueinheiten auslastet. dazu noch die svchostprozesse.
schlimmer ist das ganze geworden, seitdem ich einen 256 MB arbeitsspeicher ausbauen musste(der is hinüber) und nun nur noch 512MB drin hab. ich würd mir ja gerne nen neuen holen, aber das liebe geld...  ::)

Lange Rede kurzer Sinn: gibt es irgendwo eine verständliche(!!) liste mit diensten die deaktiviert werden können für PC's in einem Heimnetzwerk(Verbindung über Kabel und Router ?

wäre sehr dankbar :)

lg



Antworten zu Win XP: Nützliche und unnützliche Dienste.:

Jau,
z.B. unter
http://www.wintotal.de/Tipps/Eintrag.php?RBID=2&TID=680&URBID=12
Wenn das nicht reicht, ich hab noch mehr... ;)

wintotal kenne ich auch ;) leider sagt mir die liste aber NICHT was ich nun zwigend für ein netzwerk usw brauch oder nicht!
so etwas suche ich !

In einem Netzwerk kann deutlich weniger deaktiviert werden als bei stand alone PC.
Völlig bedenkenlos ist deaktivierbar:

Designs
Automatische Updates
Fehlerberichterstattung
Hilfe und Support
Kompatibilität für schnelle Benutzerumschaltung  
Kryptographiedienst
Remote-Registrierung
Seriennummer der tragbaren Geräte
Systemwiederherstellung (diese zuerst aber in Systemsteuerung ausschalten)
Shellhardwareerkennung

Falls bei Dir auch der bescheuerte Office-Dienst cftmon rumspukt (autostart mit msconfig kontrollieren) den auch tilgen (ggfls. nochmal nachfragen, falls Intresse)

Hier ist noch ne schöne Liste:
http://home.t-online.de/home/sandrovillinger/Downloads/Services.xls


Bernd

« Letzte Änderung: 19.05.05, 20:58:28 von bernd-x »

der traut sich gar net zu spuken, das hab ich ihm von anfang an abgewöhnt  ::)

designs: ich nutze style xp mit visuellen styles, kann ich dass da auch deaktivieren?
Automatische Updates --> ist bereits
Fehlerberichterstattung --> ist bereits
Hilfe und Support --> mal sehen.
Kompatibilität für schnelle Benutzerumschaltung ---> brauch ich.
Kryptographiedienst ---> wenn ich das richtig verstanden habe, kann ich das deaktivieren, wenn ich directx und sp1 schon installiert habe?
Remote-Registrierung --> wenn ich mir die beschreibung so durchlese sogar potentielles angriffsziel, oder?
Seriennummer der tragbaren Geräte --> wofür wird das ermittelt? zum weitersenden?
Systemwiederherstellung (diese zuerst aber in Systemsteuerung ausschalten) --> lass ich mal lieber, unnütze systemwiederherstellungen lösche ich eh regelmässig
Shellhardwareerkennung -->  ?

Systemwiederherstellung kostet nicht nur erheblich Festplattenpatz.
Es kostet ganz schön Rechenleistung.
Schau mal (kannst Dir die Rechte geben) in dieses Verzeichis. Ich war damals ganz erschreckt, was sich da alles tummelte, z.B. Programme, die ich längst gelöscht vermutete, schlummerten da drin.
Soviel ich weiß, arbeitest Du jetzt auch mit Images. Dann kannst Du Systemwiederherstellung voll vergessen, gegen größere Störungen ist sie eh machtlos.
Bernd

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
www.ntsvcfg.de das tool win32sec dieses tool schaltet unnötige dienste ab für einzelplatz oder netzwerk (auswahl)darüberhinaus schalte auch den brenndienst (wenn nicht gebraucht wird) und den indexdienst aus

ich nutze nero, brauch ich ja dann nicht, oder? wie heisst der brenndienst in den diensten? find den nicht.

wozu ist der indexdienst da?

IMAPI-CD-Brenn-COM-Dienste
kann man voll abschalten wenn man Nero hat

Index-Dienste sollen den Win-Explorer ein paar Millisekunden schneller machen. Dafür kostet er Arbeitsspeicher. Also weg damit.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

vorallem macht der indexdienst ab und an probleme beim brennen mit großen datein (sprich filme brennen u.s.w.)

Bevor ich im System "rumpfriemel" , würde ich den Speicher mal auf 1024 hochrüsten ,und die Auslagerungsdatei auf 2048 + andere Partition ändern . Systemwiederherstellungspunkt setzen , wenn alles OK ist , un dann alle alten löschen . Ohne würde ich nicht arbeiten , es sei denn , du hast immer eine Registry-Copy von einem OK-Zustand ....  ???


« Win XP: Rausgeschmissen aus dem webWin XP: Explorerfehler »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Firefox
Firefox (auch: Mozilla Firefox) ist ein kostenloser, von Mozilla entwickelter Open-Source Browser, der neben dem Google Chrome, Apple Safari und dem Microsoft Internetexp...

Crossoverkabel
Ein Crossoverkabel, auch unter den Begriff Crosskabel bekannt, bezeichnet ein achtadriges Netzwerk- oder LAN-Kabel, bei dem in einem der beiden RJ45-Stecker die Adern ver...

Patchkabel
Als Patchkabel oder Patch-Kabel bezeichnet man in der Netzwerktechnik in der Regel herkömmliche Netzwerkkabel mit RJ54 Stecker: Das sind die Kabel, die man zum Ansch...