Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: "Programm zu groß für den Arbeitsspeicher"

Also mein System hat 2 Betriebssysteme: XP Pro und XP Home, beide SP1.
Beide Systeme liegen auf der gleichen Platte (80GB), jedoch jedes System hat eine eigene Partition. Zudem habe ich eine 2. Platte von 250GB eingebaut.
Seit ca. 2 Wochen treten im XP Home Fehler beim Starten von Spielen auf der 2. Platte auf. Ich kann jedes Programm, Spiel oder ähnliches von der 1. sowie der 2. Platte starten, nur die Spiele in dem Spiele-Ordner auf der 2. Platte wollen einfach nicht. Es erscheint immer nur kurz die DOS-Konsole, die dann aber auch sofort wieder verschwindet. Starte ich eins der Spiele von der DOS-Konsole aus, erhalte ich folgende Fehlermeldung:
"Programm zu groß für den Arbeitsspeicher".

Bin dann natürlich sofort ins XP Pro gewechselt, ums von dort aus zu starten. Klappt wunderbar!
Also liegts nicht an der Platte. Muss wohl was in XP Home falsch laufen...aber warum dann nur bei diesem einen Ordner...nichtmal Blobby Volley läuft da !!!! Hab auch versucht, z.B. den Blobby Volley Ordner woanders hinzukopieren (auf beide Platten versucht) und von da zu starten. Geht leider auch nicht :-/

Bin gerade dabei, die Home Version auf SP2 aufzurüsten....

Achja, was mir noch aufgefallen ist: Die Icons von den Spielen gehen auch nicht mehr. Da sind nur noch so weiße Standard-Dinger von Windows hinter. Also bei den .exe Dateien. Bei manchen Spielen wie Blobby Volley ist ein Symbol vorhanden und ich kann das Spiel auch starten, aber flieg sofort wieder raus. Ähnlich ist das bei Flatout und Steam: korrekte Icons vorhanden, aber es kommt eine Spiel-/Programminterne Fehlermeldung. :-/



Antworten zu Win XP: "Programm zu groß für den Arbeitsspeicher":

So eine Zufall, hab gerade ServicePack 2 fertig installiert und schon klappts wieder. Das ist aber auch immer was mit dem Microsoft-Produkten  ;)


« Win XP: v7vga.rom - DateiWin XP: wie mache ich format c ???? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Binärsystem
Unter dem Begriff Binärsystem (oder Dualsystem) versteht man ein Zahlensystem, das lediglich zwei Zustände oder Werte kennt: Null (0) und Eins (1). Es bildet di...

Bus System
Ein Bus ist ein System zur Datenübertragung. Durch einen Bus können mehrere Teilnehmer über eine Leitung miteinander verbunden werden, ohne dabei an der Da...