Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Festplatte kaputt?

Hallo Computerhelfer,

zuerst mein System:
Celeron 633 MHZ
256 MB Ram
GeForce II MX
BS: Win XP Home
Mainboard: ?Apox?
1x Cd-Laufwerk
1x Floppy.Laufwerk
ca 8 GB Festplatte von Toshiba

Das ganze System ist ca 5-6 Jahre alt und lief erst unter Win98, dann Xp Home und ansich einwandfrei.

Ich verstehe nicht viel von Computern.

So nun mein Problem: Der Rechner bootet bis zu einem gewissen Zeitpunkt und zeigt dann folgende Fehlermeldungen:

"primary master hard disk fail" oder "NTLDR: Auf Laufwerk Multi (0) Disc (0) R-Disc (0) Part (1) kann nicht zugegriffen"

Ich habe in Foren gelesen und im den CMOS Feat. alles auf Auto gestellt. IDE Prim Slave war auf "User" gestellt.
Danach wird der Bildschirm schwarz und es passiert nichts mehr, aber der PC läuft halt noch. Achja, die Kabel sitzen alle korrekt :-)

Was kann ich tun? (Leider bin ich die nächsten 10 Tage im Urlaub und kann nicht antworten, aber über Tips oder Lösungsvorschläge wäre ich dennoch SEHR FROH!) Danke!



Antworten zu Festplatte kaputt?:

Um es nicht falsch darzustellen, der Bildschirm wird nach der Fehlermeldung schwarz, nicht nachdem ich was im BIOS eingestellt habe.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Von der XP-CD booten, die Wiederherstellungskonsole aufrufen.

Bei der ersten Möglichkeit die Option R wählen, es wird die Wiederherstellungskonsole aufgerufen.
Wenn erforderlich, Passwort eingeben (bei XP-HOME reicht 1 x die Eingabetaste)
Windows-Installation wählen, meistens Nr. 1

Dann eingeben:
fixmbr c: <RETURN>
fixboot c: <RETURN>
copy d:\i386\ntldr c:\ <RETURN>
copy d:\i386\ntdetect.com c:\ <RETURN>
(d: ist der Laufwerksbuchstaben vom CD-Laufwerk, falls bei dir anders einfach abändern)
exit <RETURN>
Die Wiederherstellungskonsole wird verlassen und das System startet neu.

Wenn's dann noch nicht läuft, mach eine Reparatur. Dabei gehen deine Daten nicht verloren.


« smtp-versand schläg fehl - kann keine mail mehr versendenEs lässt sich kein Internet im Netzwerk freigeben... »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Binärsystem
Unter dem Begriff Binärsystem versteht man einen aus einem Zeichenvorrat von zwei Zeichen aufgebauten Code. Computer verwenden intern dieses System, das auf Basis de...

Bus System
Ein Bus ist ein System zur Datenübertragung. Durch einen Bus können mehrere Teilnehmer über eine Leitung miteinander verbunden werden, ohne dabei an der Da...