Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Beim ersten start immer langsam

Hallo zusammen, ich habe mir einen Athlon 3500+ gekauft und bin überrascht das er gar nicht viel schneller ist wie mein alter 1800+. Vor allem würde mich interesieren ob es normal ist das wenn ich nach dem Hochfahren oder Spielen, ich einen Ordner öffnen will, z.B Eigene Dateien, das beim ersten mal ziemlich langsam geht. Beim 2. mal geht es dann recht flott. Habe ich irgendetwas falsch eingestellt oder was ist da los? Das nervt total! Wäre toll wenn jemand einen Tip für mich hätte.
Danke schon mal im vorraus!

Athlon 3500+
512 mb Ram



Antworten zu Beim ersten start immer langsam:

Daß es beim zweiten mal schnell geht, liegt an dem "Indexdienst".
XP führt das Verzeichnis c:\windows\prefetch mit dem dann die Dateien schneller anzeigbar sind.

Kann es sein, daß Du eine Riesenpartition C: mit furchtbar vielen Files hast?
Das ist nix gutt.
Du solltest ein D: haben, wo all Deine Daten sind und auf C: nur XP und Programme.

Es kann auch sein, daß Du Dir einen Moloch-Systemwächter wie Norton geleistet hast und auch das Antivirenkit haut stark rein.
Das kann man alles vernünftig gestalten, z.B. daß die Viruswächter nicht dauernd unsinnige Arbeit leisten und Archive-Files skannen etc.
Die Systemwiederherstellung gehört ausgeschaltet und dafür mit Images gearbeitet. Da könnte man noch viel sagen...


« Windows-Media-Player 10Ich kann keine normale Audio CDs mit WMAPlayer abspielen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Athlon
Athlon ist die eingetragende Bezeichnung für einen Prozessor der Firma AMD (Advanced Micro Devices, Inc.), einem US-amerikanischen Chip-Hersteller, der den Produktna...

Ordner
Ordner sind Strukturelemente in einem Dateisystem, die  Dateien und andere Ordner organisieren und speichern können. Sie ermöglichen eine strukturierte und...

Dateiendungen
Die Dateiendung, auch Dateinamenerweiterung, Dateierweiterung oder einfach "Endung" genannt, besteht aus meistens drei oder vier Buchstaben und wird mit einem Punkt an de...