Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: UPX ?

Als ich eben mein PC neu startete warnte mich mein PC das er eine Verdächtige Datei namens UPX gefunden hat. Was ist das ?

Kann mich vielleicht jemand aufklären ?

Ach ja die Datei ist angeblich in mienem T-Online- Verzeichnis

MfG



Antworten zu Win XP: UPX ?:

UPX ist ein Packer, der EXE Dateien komprimiert. Kann gut sein, dass das ein Virus ist. Auf jeden Fall sofort noch einmal Intensivtest dort machen!!

sch...e man sogar meine firewall schlägt alarm aber mein .... antivirusproggy kann das net beheben help.

Was haste denn fürn Scanner?
Und wie heisst der Wurm/Virus?

Gruß

« Letzte Änderung: 07.09.03, 00:56:45 von Nighty »

Ich hab Antivir Version6 Personal Edition.
Das Problem is, ich weiss ja nicht was das fürn Ding ist. Ich hab nur ne Meldung ehalten, dass auf meinem Pc eine Datei, die mit Upx gepackt ist, gefunden worden ist.

Das ist aber irgendwie mit Kazaa verbunden. Immer wenn ich Kazaa geöffnet habe ist irgendwie immer alles abgestürzt. Ich hab mir dann gestern noch die Testversion Norton Antivirus 2004 gedownloaded und die meinte, dass Kazaa nach einem Trojaner scannen will, da muss beim neuen Kazaa irgendwie so ein Scannproggy mit bei sein. Aufjedenfall hat sich der PC dabei immer voll aufgehängt und Norton auch. Jetzt hab ich Kazaa deinstalliert und bis jetzt kam noch keine Meldung, weder von Windows, noch von Antivir oder Norton.

Hat jemand eine Idee was das sein kann?

MfG

Ich weiss, daß die Antwort ein halbes Jahr zu spät kommt:
Kazaa soll meines Wissens direkt für die Verbreitung von Viren ausgenutzt worden sein.

UPX ist ein bis zur grossen Netsky/MyDoom/Bangle Virenwelle kaum bekannt gewesener, erstklassiger Packer unter anderem für .exe, benutzbar unter Win, Linux etc.

Die derzeitige Virenwelle macht regen Gebrauch von UPX als Packer.
Mit Löschen des Kaaza ist wohl auch die Datei gekillt worden, die upx-Dateien erzeuugte bzw. einschleuste.

Aber definitiv nicht der Virus bzw. die von ihm geöffnetetn Hintertüren, da haste nu ein tolles Sicherheitsloch.
Falls du den Eintrag je liest und Rückfragen hast:
über e-mail bidde, ich find dieses Forum bestimmt nich wieder  ;D


« Win XP: lsass.exe SystemfehlerWin XP: Stop Fehler »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Auslagerungsdatei
Die Auslagerungsdatei, auch bekannt als virtueller Speicher, ist ein wichtiges Element im Windows-Betriebssystem. Sie dient als Erweiterung des physischen Arbeitsspeicher...

Dateiendungen
Die Dateiendung, auch Dateinamenerweiterung, Dateierweiterung oder einfach "Endung" genannt, besteht aus meistens drei oder vier Buchstaben und wird mit einem Punkt an de...

Dateisystem
Das Dateisystem eines Computers definiert, wie Daten auf einem Speichermedium organisiert werden. Es bestimmt dabei, wie die Informationen auf dem Medium gespeichert, gel...