Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows XP - Verzeichnisse sichtbar - Dateizugriff nicht möglich

Hallo,
ich habe ein Problem in Windows XP, nachdem ich im Gerätemanager all meine "ausgeworfene Hardware" entfernt habe:

Windows startet und es wird neue Hardware erkannt. Welche Hardware gefunden wurde, wird nicht verraten. Treiber sind hierfür allerdings nicht zu installieren, da anscheinend der Zugriff auf Dateien im Filesystem nicht möglich ist. Somit komme ich auch nicht auf meine CD-Laufwerke und sonstigen Partitionen.

Das Startmenü von Windows baut sich hierbei nicht auf und den Explorer konnte ich nur mittels einer Verknüpfung auf dem Desktop starten. Sobald ich mit Explorer den Arbeitsplatz öffnen möchte, friert der Explorer ein. Ich hatte es geschafft auf C:\windows zuzugreifen. Innerhalb dieses Verzeichnisses konnte ich im Explorer einwandfrei navigieren. Sobald ich allerdings auf ein anderes Verzeichnis beispielsweise C:\temp wechseln wollte, fror der Explorer wieder ein.

Meine Vermutung ist jene, dass ich die zuständige Komponente (Treiber??) die für die Dateiverwaltung innerhalb von Windows XP zuständig ist, zerschossen habe. Wisst Ihr welche Komponente dies ist, bzw. könnt Ihr mier hierbei weiterhelfen?

Viele Grüße

CasiSto



Antworten zu Windows XP - Verzeichnisse sichtbar - Dateizugriff nicht möglich:

Vor dem ersten Beitrag bitte beachten  ????
usb 2.0 KARTE EINBAUEN ...

Leider hilft mir das auch nicht weiter. Was meinst Du mit usb 2.0 Karte einbauen... ???

Ich habe hier mit dem Suchbegriff "usb 2.0 KARTE EINBAUEN" nichts gefunden, was dem Problem ähnelt.

Kann mir jemand hierbei weiterhelfen?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Gib mal Start > Ausführen > sfc /scanonce ein, boote neu und halte die XP-CD bereit. Damit wird dein System einer Fehlerprüfung unterzogen und defekte Dateien werden ersetzt.

Danke für den Tipp. Sobald ich wieder in meiner Heimat bin, werde ich es ausprobieren. Ich hoffe es klappt auch im abgesicherten Modus. Hier funktioniert nämlich der Zugriff auf jedes Verzeichnis und jede Datei. Windows scheint im "Normalmodus" Dateien/Treiber zu laden, die dieses Phänomem hervorrufen.

Könnte ich noch etwas anderes probieren bzw. kann es noch etwas anderes zu sein?

Sobald das Problem behoben ist, werde ich Euch Bescheid geben, woran es lag. Merci beaucoup.

Carsten

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
sfc /scanonce "klappt" in jedem Modus, da es erst beim nächsten Bootvorgang ausgeführt wird und also ohne Windows abläuft.

Wenn's trotzdem nicht klappt, bleibt nur die XP-Reparatur.

http://www.computerhilfen.de/tipps-windows-xp-reparatur.php3

« dctmp dateien?!datentransfergeschwindigkeit am USB, ist das messbar ? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Hardware Dongle
Ein Hardware Dongle ist ein kleiner Stecker, der ein Verschlüsselungssystem für eine bestimmte Software enthält. Ein Dongle gilt als eine der sichersten Ko...

Hardware
Der Begriff "Hardware" bezeichnet bei der Computertechnologie alle physischen Komponenten eines Computer-Systems, also Bau-Elemente wie Prozessor (CPU), RAM, Grafik-, Sou...

Gerätetreiber
Anderes Wort für Treiber....