Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Hilfe!! Windows stürzt häufig ab!!!

Liebe Computerfreaks,

seit einiger Zeit stürzt mein PC (Betriebssystem: Windows XP Homme  Edition) fast jedes Mal ab, und zwar in sporadischen Zeitabständen. Die Abstürze ereignen sich in den folgenden Modi:

1. Normalmodus
2. Abgesicherter Modus mit Netzwerktreibern.

Im „Abgesicherten Modus“ (ohne Netzwerktreiber) läuft alles normal!

Könnten die Netzwerktreiber eventuell die Ursache für die Abstürze sein?

Gibt es eine Software, mit der man „alte“ Treiberdateien etc aufspüren und entfernen kann? Oder ein Programm, mit dessen Hilfe es möglich ist, den Grund für die Abstürze herauszufinden?

Die Crashs machen sich folgendermaßen bemerkbar: Zuerst bewegt sich überhaupt nichts, die Festplatte „steht“. Dann arbeitet sie wieder circa zwei Sekunden lang, dann tut sich wieder nichts… Und immer so weiter.

Ähnlich verhält es sich manchmal auch schon beim Booten von Windows: Der blaue Balken geht vorwärts, dann bleibt er für einige Sekunden stehen…

Weder mit einem Anti-Spyware-Programm noch mit Antivirensoftware lässt sich das Problem beheben. Da nützen auch die neuen Updates von Windows nichts.

Ich habe auch schon die Funktion „Systemwiederherstellung auf allen Laufwerken deaktivieren“ deaktiviert und anschließend den PC auf Viren, Spyware etc überprüft; Null Chance!

Meine Firewall ist ebenfalls aktiviert!

Eine zweite Partition von Windows habe ich auch schon gelöscht, doch leider ohne den gewünschten Erfolg!

An der Kühlung im Rechner kann es eigentlich auch nicht liegen, denn dann würde mein PC wahrscheinlich vollkommen schlapp machen!

Was könnte der Grund für die ständigen Abstürze sein und wie kann ich sie beheben?

Ich bedanke mich im Voraus für Eure Hilfe!

Ricardo
http://www.ricardomertsch.de

PS: Ich besitze einen MBO-PC mit einem AMD-Athlon-Prozessor.


« Win ME: Neustart nach ändern der FarbeinstellungenDSL und/oder LAN Problem »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...

Reaktionszeit
In der Elektronik versteht man unter der Reaktionszeit die Zeit, die ein Flachbildschirm benötigt, um die Farbe und die Helligkeit eines Bildpunktes zu ändern. ...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...