Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Ordner mit Kennwort versehen

Tach zusammen !

Ich benutze Windows XP,und möchte gerne meinen
Ordner "Eigene Dateien/Eigene Bilder" mit einem Kennwort versehen.
So daß nur derjenige,der das Kennwort eintippt,denn Ordner ansehen kann ! Geht das ?  Wäre arg toll,wenn mir jemand helfen könnte !
Vielen Dank !

Gruß Helge



Antworten zu Ordner mit Kennwort versehen:

Das geht über eine Dateiverschlüsselung, die du entweder mit Windows selber oder entsprechenden Zusatzprogrammen realisieren kannst.
Mit Windows:
Rechtsklick auf den Ordner > Eigenschaften > Erweitert und Häkchen vor Inhalt verschlüsseln, um Daten zu schützen. Allerdings musst du das Dateisystem NTFS nutzen und die Daten dürfen nicht komprimiert sein.
Benutzer können auf verschlüsselte Dateien auf dieselbe Weise wie auf unverschlüsselte Dateien zugreifen. Daher kann der Inhalt einer auf dem Datenträger gespeicherten verschlüsselten Datei beim Zugriff durch den Benutzer in gewohnter Weise gelesen werden. Beim Speichern wird die Datei durch EFS (Verschlüsselungssystem) wieder transparent verschlüsselt.
Das heißt, das jeder, der sich unter diesem Benutzerkonto anmelden kann, auch Zugriff auf die verschlüsselten Dateien erhält, es sei denn, der Schlüssel wird exportiert (auf eine Diskette gespeichert), also quasi vom Rechner entfernt und bei Bedarf wieder importiert. Ich halte dieses Verfahren für sehr umständlich.
Wenn du deine persönlichen Daten schützen willst, warum legst du nicht einfach ein Benutzerkonto nur für dich an? Und dann weitere für alle anderen Personen? Auf die unverschlüsselten Daten kann dann allerdings mit gewissen Tricks jeder zugreifen. Das ist grundsätzlich allen Systemadministratoren möglich und jedem, der die Betriebssystemfunktionen (Verwaltung der Benutzerrechte) z.B. mit einer Knoppix-CD umgeht.
Echten Schutz bietet nur die Verschlüsselung. Nach entsprechender Freeware kannst du ja googeln.


« Bin-Dateifehlercode 4 bei windows -instalation »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Ordner
Ordner sind Strukturelemente in einem Dateisystem, die  Dateien und andere Ordner organisieren und speichern können. Sie ermöglichen eine strukturierte und...

Graustufenbilder
Als Graustufenbilder bezeichnet man digitale Bilddateien. Graustufenbilder werden auch Halbtonbilder beziehungsweise 8-Bit-Bilder genannt. In Graustufenbilder muss ein Pi...

Datenbank
Eine Datenbank (DBS), im englischen database, ist eine strukturierte Datensammlung und fungiert wie ein "digitales Archiv". Datenbanken dienen der effizienten Aufbewahrun...