Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Erstellen eines sehr eingeschränkten Benutzerkontos

 :D
Ich würde gerne ein Benutzerkonto erstellen, bei dem man nur mit Outlook E-Mails abrufen kann, das Word benützen und im Internet nur sehr eingeschränkt surfen kann. Beim Gastkonto bei Windows kann man noch zuviele Programme/Befehle öffen (z.B. Start/Ausführen).

Kann mir da jemand helfen?



Antworten zu Erstellen eines sehr eingeschränkten Benutzerkontos:

Da wirst du dir selber am besten helfen können, indem du dich in die Windows-Rechteverwaltung, Dienstekonfiguration, Konfigurierung lokaler Sicherheitsrichtlinien, Probleme der Diensteabhängigkeiten usw. einarbeitest und dann so ein Konto erstellst.
Ansonsten müsstest du schon konkreter werden. Man kann z.B. über "Eigenschaften von Startmenü, Startmenü anpassen" dafür sorgen, dass die Schaltfläche "Ausführen" im Startmenü nicht angezeigt wird und dem User keine Konfigurationsrechte für das Startmenü mehr einräumen. Andererseits kann man den Eintrag auch getrost stehen lassen, wenn man die Ausführung der dort eingegebenen Befehle unterbunden hat. Da wirst du hier wohl keine knappe Antwort erhalten.
Vielleicht hat jemand eine andere Idee?

Ergänzung, Berichtigung:
Microsoft hat zwischenzeitlich ein Tool für Windows XP mit SP2 zum Download bereit gestellt, welches Windows in den so genannten KIOSK-Modus versetzt. In diesem Modus dürfen Anwender nur noch das tun, was der Administrator ihnen über die Funktion "User Restrictions" zubilligt. Das Tool heißt "Shared Computer Toolkit".
Voraussetzung für die Nutzung des Tools ist nicht nur ein SP2, sondern auch der installierte "User Profile Hive Cleanup Service". Fehlt diese Komponente, so weist die Installationsroutine des "Shared Computer Toolkit" darauf hin und leitet gleichzeitig auf die entsprechende Downloadseite weiter. Außerdem muss das Dateisystem NTFS Verwendung finden.

Shared Computer Toolkit  <<< googeln & Seten auf deutsch einschalten


« Benutzerverwaltungtreiber probleme »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Benutzerkonto
Windows bietet die Möglichkeit Benutzerkonten, kurz Nutzerkonten, anzulegen. Auf diese Weise kann ein Rechner von mehreren Nutzern verwendet werden.   Bei jed...

Word
Das Programm Word ist ein Textverarbeitungsprogramm aus dem Hause Microsoft und wird auch MS Word oder einfach auch nur Word genannt. Dieses Programm wurde ursprüngl...

Internet
Das Internet, ein aus den Worten "International" und "Network" zusammengesetzter Begriff, ist ein globales Netzwerk (WAN: Wide Area Network), das eine Vielzahl von Comput...