Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

raid 0

hallo alle zusammen

ich bin gerade dabei ein raid 0 system aufzubauen. im bios ist alles eingestellt und die array wurde erstellt. laut handbuch muss die entstandene array nun mit fdisk zu einem single hard drive formatiert werden. ich habe fdisk mit der startdiskette gestartet aber diese option gibt es da nicht. wie geht das?

vielen dank



Antworten zu raid 0:

Hallo

Unter FDISK werden die 2 Festplatten als eine angezeigt. Ein Beispiel: du hast 2 x 80 GB eingebaut, RAID 0 (stripping) eingestellt. Unter FDISK wird dir eine 160 GB Festplatte angezeigt, die du formatieren kannst.

Achtung!
Mit RAID0 hast zwar eine steigerung (verdopplung) der Performance jedoch eine halbierung der Datensicherheit, also wenn eine Festplatte kaputt geht, sind alle Daten verlohren, auch auf die 2. Die Daten werden auf die 2 Festplatten verteilt.

Gruß


« windows 98 neu aufsetzenSeiten lassen sich nicht öffnen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Unterlänge
In der Typographie lassen sich die einzelnen Buchstaben des Alphabets in ein sogenanntes Linienraster oder Liniensystem vertikal einfügen. Nun lassen sich drei versc...

Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Performance
Performance, auch bekannt unter dem Begriff Datenverarbeitungsleistung, steht für die Geschwindigkeit, mit der ein Rechner bestimmte Programmbefehle und -vorgän...