Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: unmountable_boot_device und "fehler beim lesen des datenträgers

moin!

ich hab vorhin meine usb-festplatte an den laufenden rechner meiner freundin (xp home auf vaio-laptop) angeschlossen  und sofort kam ein bluescreen mit der nachricht unmountable_boot_decive. anschließend hab ich ihn neugestartet, doch der fehler kam wieder. bin dan in den abgesicherten modus gegangen und nach kurzer zeit hat sich der rechner wieder neugestartet. jetzt kommt nur noch "fehler beim lesen des datenträgers". in den abgesicherten modus komme ich gar nicht mehr. die suche mit google hat nur die möglichkeiten mit "chkdsk" über die windows-cd ergeben, die bei mir aber keinen erfolg gezeigt hat. hat sonst noch jemand ne ahnung, wie man das problem lösen könnte, ohne das system platt zu machen? oder ist es gar ein hardwaredefekt der festplatte? sie wird übrigens noch ganz normal im bio erkannt. knoppix konnte leider die partitionen nicht lesen, weil sie im ntfs-system formatiert sind. ich brauche irgendeine möglichkeit, um zumindest die daten sichern zu können...


« twain treiberWeniger prozessorleistung nach einbau von grafikkarte »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!