Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Windows Xp hängt sich auf bei Virenscan / Installation

Hallo.
Also ich habe wie oben schon zu lesen Win XP und eigentlich mit dem Rechner bis seit ca. 2 Monaten keine Probleme gehabt.
Nachdem mein Vater aber auf GDATA AntivirenKit 2005 gewechselt hat, scheint einiges nicht mehr zu stimmen / glatt zu laufen. Allerdings trat der im folgendem beschriebene Fehler einige Wochen nach der Installation des Antivirenkit auf.
Es ist folgendes Problem:
Nach dem Systemstart kann es unter Umständen passieren, dass der Rechner sich bereits im Anmeldebildschirm aufhängt. Nur noch die Maus ist zu bewegen (Klicks und Tastatureingaben sind erfolglos), Beenutzer aber nicht auswählbar.
Dies muss aber nicht an dieser Stelle geschehen. Wenn ich Glück habe, gelange ich in mein Benutzerkonto. Dann kann auch hier kurz nach dem laden der selbe Fehler auftreten oder auch nicht.
Besonders schlimm scheint es zu sein, wenn ich mit Antivirenkit 2005 den Rechner durchsuchen lasse. Entweder tritt der Fehler bereits recht früh auf oder erst sehr spät (also zwischen 5% und 80% des Scanumfangs).
Ichl habe nebenbei mal den Taskmanager laufen lassen, um zu sehen wie sehr die CPU ausgelsastet ist. Diese ist bei fast stetigen 100%, ausser der Fehler tritt auf, danach sinkt die Leistung sprunghaft auf 0%.
Memtest und Festplattendiagnose liefen einwandfrei, keinerlei Probleme.
Antivirenkit konnte auch erfolgreich im Abgesicherten Modus als Admin die Dateien durchscannen, ohne dass der Fehler auftrat.
Also, woran könnte es liegen / gibt es Abhilfe (möglichst ohne Daten sichern zu müssen und XP neu installieren zu müssen)?

Bitte helft mir!

MfG,
Angelripper



Antworten zu Win XP: Windows Xp hängt sich auf bei Virenscan / Installation:

hatte noch vergessen zu sagen, dass der fehler auch bei Installationen auftreten kann, aber nicht zwangsweise muss.


« Win98: PC hängt sich nach ca. 1 Minute im Internet auWin XP: acer notebook »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Zu dieser speziellen Kategorie der Multiprozessor Rechnern von Computern zählen jene, die nicht auf einer einzelnen CPU basieren, sondern auf zwei oder mehr Prozesso...

Maus
Eine Computer-Maus ist ein peripheres Endgerät und gehört zu den Eingabemedien am Computer. Generell kann zwischen optischen-, Laser- und kabelgebundenen Mä...

AGP Schnittstelle
Die AGP (Accelerated Graphic Port) - Schnittstelle ist auf neueren Mainboards die Schnittstelle für die Grafikkarte. Die Vorteile gegenüber dem PCI - Slot, in d...