Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: programm fortsetzen

Hi Leute,
Ich arbeite über SSH mit einem Suse-Linux 9.0 Server.
Alles soweit so gut, leider bin ich noch ein Linux-Anfänger...
Ich habe auf meinem Server ein paar Programme wo ich eine extra-Console sozusagen habe. Wenn ich diese also in meiner Shell starte sehe ich Logfiles etc etc.
1. Frage: Wie kann ich dieses Programm in den Hintergrund schicken und weiter auf dem Server rumfuschen?
2. Frage: Wie kann ich diese dann wieder fortsetzen, meinetwegen auch von einer anderen, neuen Shell aus. Ich kann ja mit ps gucken welche Jobs grad laufen, aber ich würd diese dann auch gerne wieder in den Vordergrund rücken können!

vielen Dank schonmal ;)


Antworten zu Suse: programm fortsetzen:

Hallo,

um ein Programm in den Hintergrund zu schicken um mit der gleichen Konsole weiterarbeiten zu können gibst Du dem Befehl zum Programmstart ein && mit.

Wenn Du jedoch alles immer im Blick haben möchtest kannst Du auch mehrere Konsolen gleichzeitig öffnen (mehrfach einloggen). Denke das ist gemeint oder ??

Have Fun

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also eine andere Möglichkeit ist den screen Befehl zu nutzen.

Weitere infos findest du hier.

http://www.tutorials.de/forum/linux-tutorials/151906-einfuehrung-screen.html


Z.bspl wenn du nen Kernel Kommpilierst

würde der normale Befehl so aussehen:
make

das ganze mit Screen:
screen -m -d -s bezeichnung_zum_wiederaufrufen make

Schwubs ist es im Hintergrund. Hmm wie krieg ich es wieder her:

screen -r bezeichnung_zum_wiederaufrufen oder screen -r zeigt dir alle screen sessions an.


« Suse: Linux Server-Shutdown???Debian: Problem beim Booten von Win 2000 »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Application Server
Ein Application Server, zu deutsch Anwedungsserver, ist ein Netzwerkrechner (Server) auf dem verschiedenste Anwendungsprogramme ausgeführt werden können. Der Be...

Printserver
Der Printserver ist ein Rechner im Netzwerk, der den Datenfluß zu einem oder mehreren Druckern steuert und eingehende Druckaufträge in einer Warteschlange verw...

Server
Der Begriff Server stammt aus dem englischen und bedeutet "Diener". In der EDV bezeichntet Server entweder eine Software- oder Hardwarekomponente.   Als Software, ...