Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Die Zuordnung der IRQ bei der Installation von Linux 9.3 stimmen nicht.

Hallo

Bei der Installation legt Linux 9.3, meine Graphikkarte NVidia Riva TNT2 Model 64 Pro (PCI), auf Bus-ID: 1, Slot-ID: 9 und IRQ: 9, ebenfalls aber auch meine Sountkarte, Aureal AU8810 Vortex, Bus-ID: 1, Slot-ID: 10, IRQ:9. Ich bekomme das System Installiert aber es bricht bei der Konfiguration zum schluß ab und hängt sich auf. Das selbe geschieht wenn ich bei dem Installierten System versuche, über Yast2 oder Yast die Graphikkarte neu zu Konfigurieren.

Ich habe schon alle Einstellungen im BIOS verändert aber nichts  >:( Wie kann ich hier am besten weiter vorgehen? Habe den Rechner wieder blatt gemacht ::)! Wie kann ich den Fehler schon bei der Installtion beheben? Oder ist es besser erst mal "so" Installieren und dann den Fehler beheben? aber mit welchem Programm oder mit welchen Parametern?

Wäre euch für schnelle Hilfe dankbar!  ::)

royo


Antworten zu Die Zuordnung der IRQ bei der Installation von Linux 9.3 stimmen nicht.:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

das ist kein Fehler sondern ein Feature. Interruptadressen sind ein knappes Gut, es gibt nur 15 davon und die Meisten sind schon vom Mainboard belegt für Tastatur, Schnittstellen and so on. So haben sich Entwickler vor einigen Jahren SharedIRQ'S einfallen lassen, also Mehrfachbelegung der IRQ's. Das gilt für alle aktuellen Betriebssysteme.
Einfluss kannst Du bei heutigen Mainboards kaum noch drauf nehmen (Leider).
Wenn es bei der Installation klemmt, nicht den Standardstart wählen sondern beispielsweise Failsafe oder einen der anderen Angebotenen.

Beachte auch,dass Nvidias Treiber die Riva TNT nur bis zur Treiberversion nvidia.pgk.runxxx7676 unterstützt. Die aktuellen Treiberpakete funktionieren nicht mehr. ( gilt nicht für die Linuxeigenen Treiber)

Hoffe es hilft dir weiter. Ach übrigens, die Grafikkarte wird im Runlevel 3 mit sax2 konfiguriert und nicht per Yast!! Siehe dazu auch Tipps und Tricks.

Have Fun 


da stimmt das acpi nicht schalte mal acpi komplett aus mit
acpi=noacpi noapic das macht man in yast bootloader konfigurieren wenn dann geht spiele mal etwas mit den kernelparametern rum es gibt da richtig viele das ist jetzt nur ein beispiel pci=noacpi oder acpi=noirq


« Suse: Suse: 9.3 - Manuelles starten eines NetzwerkinterfacesSuse: spiel the elder scrolls 4 auf linux »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...

Provider
Ein Provider ist ein Zugriffs- oder Zugangsanbieter für Telefon- und Internetdienste. Ein Zugangsprovider erlaubt die Einwahl per Modem oder DSL, während ein Em...

Prozessfarben
Prozessfarben, auch Druckfarben genannt, werden durch Mischen der Gundfarben Cyan, Maganta, Gelb und Schwarz (CMYK-Farbraum) erzeugt. Diese Art der Farbmischung wird auch...