Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: druckerprobleme

suse9.1 mein lexmark 730 lässt sich nicht konfigurieren.habe schon einige einstellungen probiert.der drucker wird erkannt .aber es tut sich nichts.


Antworten zu Suse: druckerprobleme:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

schlechte Karten, es gibt keine Treiber von Lexmark für Linux. Dein Drucker ist ein GDI-Drucker der an das G rafik D evice I nterface von Windows gekoppelt ist. Ein GDI -Drucker hat keine eigene Druckerelektronik ( aus Kostengründen eingespart) und überlässt die Arbeit dem Treiber und Windows was den Rechner beim Drucken stark belastet. Ist ein Attribut an den  Tiefstpreis.

Einzige Chance von Linux aus auf den Drucker zu drucken ist, wenn Du noch einen Windowsrechner im Netz hast, an dem der Drucker angeschlossen ist. Dann lässt sich ein RAW-Drucker via Samba einrichten. Das bedeutet die Druckdaten werden einfach unbearbeitet an den Windowsrechner übers Netz an den Winrechner geschickt und der Druckertreiber wandelt die Daten da druckfertig und sendet sie an den Drucker so, als wenn der Druckjob lokal auf dem Windowsrechner ausgelöst worden wäre.

Pech halt, besser Augen auf beim Hardwarekauf!! Gibt noch mehr Geräte auf dem Markt die fest an Windows gekoppelt sind und somit nicht mit einem anderen System wie Mac oder Linux funktionieren ( einige Wlankarten, die meisten Modems, diverse Drucker auch anderer Hersteller als Lexmark ). 

Gruss

Dr.Suse

 


« Monitor geht kurz aus und wieder anSuse: probleme bei installation von suse 10.0 »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Gerätetreiber
Anderes Wort für Treiber....

Treiber
Der Treiber, auch Gerätetreiber genannt, ist ein kleines Steuerungsprogramm für Computerhardware. Treiber sind meist Teil des Betriebssystems und werden fü...

Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...