Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Debian /Suse

Bei der Installation von Debian bleibt nach dem Neustart alles bei:
bttv0:using:***UNKNOW/GENERIC*** [card=0,autodetected)
hängen. Bei der Installation von Suse 10.0 bleibt der Computer ebenfalls nach dem Neustart hängen. Was findet er nicht oder fehlt ihm?


Antworten zu Debian /Suse:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

oft ist eine fehlerhafte ACPI-Tabelle im Bios des Rechners die Ursache. Linux macht im Gegensatz zu Windows reichlich Gebrauch von den Energiesparfunktionen (ACPI), so dass es mit Linux hier eher zu Problemen kommt. Probiere mal mit Failsafe oder besser mit abgeschaltetem ACPI zu booten. Taste F2 »Bootoptionen
acpi=off eingeben erst dann starten. Gilt für SuSE, bei Debian habe ich den Parameter gerade nicht abrufbereit.

Wenn es von Deinem Mainboardhersteller ein aktuelles Bios gibt, kann auch ein Biosupdate helfen.

Have Fun

Ist bei Kanotix (basiert auf Debian) damals (Noch Kernel 2.4.24) der selbe Befehl gewesen. Also probier ruhig auch mal acpi=off für Debian aus.


« 32bit statt 64 installiertStörenfriede unter Linux »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Computer
Siehe PC....

Supercomputer
Bezeichnung für sehr schnelle Computersysteme, die ein vielfaches an Leistung normaler Desktop-Computer besitzen. Die Top 500 Liste der schnellsten Supercomputer wel...

BIOS
Das BIOS (Basic Input Output System) ist ein Programm, das in jedem PC - auf einem EPROM Chip auf dem Mainboard - bei jedem Starten ausgeführt wird, bevor das e...