Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Modemkonfiguration

Hallo,
Ich habe mir vor einiger Zeit einen Acer Aspire 1690 Laptop gekauft und wollte nun Suse 10.1 aufspielen.
Alles wird sofort erkannt, nur mit der Modemkonfiguration gibt es Probleme umd eine Einwahlverbindung herzustellen.
Ich war schon auf der Linuxant Seite und habe sämtliche Driver hcf und hsf (wobei mein Laptop wohl einen hsf treiber braucht) runter geladden.
Da ich absoluter Linux Neuling bin weiß ich nicht, ob ich die richigten Treiber habe und wie ich sie installieren, bzw. konfigurieren soll. Geht das nur über ein Terminal oder kann man diese rpm Dateien auch so ausführen?
Wäre nett, wenn mich jemand mal Schritt für Schritt durch die Installation und Konfiguration führen könnte. Wäre sehr dankbar, da mir Suse 10.1 sonst wunderbar gefällt!
Beste Grüße,
D. Vorwerk


Antworten zu Modemkonfiguration:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

Drei Schritte musst Du gehen.

1. Klicke auf das Haus in der Taskleiste ( persönlicher Ordner ) Navigiere zu dem Treiber den Du heruntergeladen hast, klicke ihn an und klicke auf Mit yast installieren und folge dem Dialog.

2. Starte das Kontrollzentrum
Klick Kmenü- persönliche Einstellungen-yast2-Software installieren- Systemverwaltungsmodus- Rootpasswort eingeben und das Programm kinternet nachinstallieren, bzw. prüfen ob es schon installiert ist.

3. Kontrollzentrum-yast2-Module-Netzwerkgeräte-Modem
Hier Modem konfigurieren und Provider einrichten.

Nach der Prozedur erscheint unten rechts in der Taskleiste ein Steckersymbol ( kinternet ) Klicke drauf,
es kommt ein Gegenstück das sich in den Stecker steckt und die Internetverbindung wird hergestellt.

Sollte kinternet nicht auftauchen drückst Du ALT-F2.
In die Befehlszeile tippst Du kinternet und klickst auf Anwenden, damit es gestartet wird.

Die Handbücher findest Du, indem Du auf das Fragezeichen oder Rettungsring klickst ( index erstellen ). Da kannst Du alles nachlesen oder bei http://de.opensuse.org. Hier ist auch die SuSE Supportdatenbank mit vielen Hilfen und Anleitungen zu finden.

Viel Erfolg und viel Spass mit der neuen Freundin

Gruss
Dr. SuSE


« Netzwerk: Windows <--> Linux DSLNVIDIA Treiber installieren »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...

Reaktionszeit
In der Elektronik versteht man unter der Reaktionszeit die Zeit, die ein Flachbildschirm benötigt, um die Farbe und die Helligkeit eines Bildpunktes zu ändern. ...

Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...